Wie erkennt man den Herrn der Welten?

Den Herrn der Welten erkennt man durch Seine Geschöpfe, Seine Offenbarungen und die Ma‘rifatullah.

1. Durch Seine Geschöpfe

Allah (swt) ist durch die Herrlichkeit, die überwältigende Schönheit sowie die präzise Ordnung Seiner Schöpfung zu erkennen. Wenn man die Geschöpfe Allahs betrachtet, über sie nachdenkt und aus ihnen die richtigen Lehren zieht, erkennt man die Existenz und Einzigkeit Allahs (swt), Seine Größe und Macht, sowie Seine Weisheit und Gnade.

Allah (swt) sagt:

»Gewiss, in der Schöpfung der Himmel und der Erde und im Wechsel von Tag und Nacht sind für Leute mit gesundem Verstand eindeutige Beweise (für die Einzigkeit und die Macht Allahs)[1]

2. Durch Seine Offenbarungen

Allah (swt) ist durch die Gerechtigkeit Seiner Gesetze zu erken-nen, die alles beinhalten, was für die Menschen von Nutzen ist und alles Schlechte von ihnen fernhalten. Wenn man die Offenbarungen der Gesandten studiert und über das darin enthaltene Wissen sowie die darin enthaltenen Weisheiten nachdenkt, erkennt man, wie sehr sie dem Wohl der Menschen im Diesseits und im Jenseits dienen. Dies wiederum führt dazu, dass man Allah erkennt.

Allah (swt) sagt:

»Wollen sie immer noch nicht den Quran im Bewusstsein seiner Bedeutung lesen und darüber aufmerksam nachdenken? Wäre er von einem anderen außer Allah, würden sie darin viele Widersprüche, Unstimmigkeiten und Unangebrachtes finden.«[2]

3. Durch die Ma‘rifatullah

Allah gewährt bestimmten Muslimen eine solche Stufe der Erkenntnis über Sich selbst, wodurch sie Ihn erkennen, als würden sie Ihn sehen.

Der Gesandte Allahs (saws) wurde einst von Jibril gefragt:

»Was ist der Ihsan?«

Er antwortete:

»Der Ihsan ist, dass du Allah so anbetest, als ob du Ihn sehen würdest. Denn auch wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich.«[3]


[1]    Al-i Imran: 190

[2] an-Nisa: 82

[3]    Muslim