Welche Gruppen von Menschen gibt es, die der Grundlage des Tauhid zuwiderhandeln?

Die Menschen, die der Grundlage des Tauhid zuwiderhandeln, können in folgende Gruppen unterteilt werden:

1) Diejenigen, die der Akzeptanzbedingung des Tauhid zuwiderhandeln. Das sind jene, die nicht nur Allah (swt) anbeten, nicht für Ihn Freundschaft und Feindschaft zeigen und den Takfir auf jene unterlassen, die nicht Allah (swt) anbeten.

2) Diejenigen, die der Ablehnungsbedingung des Tauhid zuwiderhandeln. Das sind jene, die Schirk begehen, keinen Takfir auf die Muschrikun machen und ihnen nicht zum Feind werden.

3) Diejenigen, die sowohl der Akzeptanz- als auch der Ablehnungsbedingung zuwiderhandeln. Das sind jene, die Schirk begehen, den Tauhid ablehnen und gegenüber den Muwahhidun und dem Tauhid Feindschaft zeigen.

4) Diejenigen, die sich bezüglich der Akzeptanz- oder der Ablehnungsbedingung zurückhalten.

 

Wer den Schirk nicht ablehnt, hätte den Tauhid und dessen Erfordernisse nicht erfüllt, selbst wenn er nur Allah (swt) anbeten würde. Das Gleiche gilt für denjenigen, der zwar nur Allah (swt) anbetet, den Schirk und seine Anhänger ablehnt, aber keinen Groll gegen sie hegt, ihnen nicht zum Feind wird oder keinen Takfir auf sie macht. Die Menschen aus dieser Gruppe sind die gefährlichsten unter den Muschrikun, weil sie weder den Wert des Tauhid verstanden noch die notwendigen Bedingungen des Tauhid erfüllt haben. Wo doch der Tauhid erfordert, dass man alle Arten des Schirk ablehnt, sich von ihnen distanziert, die Muschrikun zum Feind nimmt, gegen sie Groll hegt und Takfir auf sie macht, ansonsten ist es nicht möglich, in den Islam einzutreten.

Gleiches gilt für diejenigen, die zwar nur Allah (swt) anbeten, den Schirk und die Muschrikun ablehnen, gegen sie Groll hegen und ihnen zum Feind werden, aber keinen Takfir auf sie machen. Die folgenden Suren zeigen jedoch eindeutig, dass der Takfir auf die Kuffar erforderlich ist.

Allah (swt) sagt: »(O Muhammad!) Sag (zu denen, die dir vorschlugen, ein Jahr lang ihren Göttern zu dienen, sodass sie ein Jahr lang deinem Gott dienen): ›O ihr, die ihr (die Einzigkeit Allahs und meine Gesandtschaft) leugnet! Ich diene nicht dem, dem ihr dient. Und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Niemals werde ich dem dienen, dem ihr dient. Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene. Euch eure Religion (des Schirk) und mir meine Religion (des Islam).‹«[1]

Allah (swt) sagt: »Wir sind fern von euch und von dem, was ihr statt Allah anbetet. Wir (akzeptieren euch nicht als Muslime und) lehnen euch ab.«[2]

Allah (swt) sagt: »Es gebührt den Muschrikun nicht, die Moscheen Allahs instand zu halten (und sich dort aufzuhalten), während sie selbst durch ihr Verhalten bezeugen, dass sie Leugner sind. Ihre guten Taten sind vergeblich und sie werden ewig im Feuer bleiben.«[3]

Wer keinen Takfir auf diejenigen macht, die Allah (swt) im Qur’an als Kuffar bezeichnet, hat dem Tauhid und seinen Bedingungen zuwidergehandelt.

 

Wer den Tauhid weder liebt noch hasst, kann ebenfalls kein Muwahhid sein.

Allah (swt) sagt: »Heute habe Ich eure Religion (den Islam) vollkommen gemacht (indem Ich euch all ihre Urteile mitgeteilt habe), Meine Gaben an euch vollendet (indem Ich die islamischen Urteile vollkommen und gültig für alle Zeiten gemacht habe) und den Islam für euch als Religion auserwählt (ihr sollt in allen Bereichen eures Lebens bezüglich Diesseits und Jenseits dem Islam folgen, denn außer dem Islam akzeptiere Ich keine andere Religion)[4]

Wäre diese Person zufrieden mit dem, was Allah (swt) für die Menschen auserwählt, hätte sie den Tauhid unbedingt geliebt. Schließlich kann der Islam ohne die Liebe zum Tauhid nicht verwirklicht werden.

 

Auch sind jene, die den Schirk weder lieben noch hassen keine Muslime, da sie ebenfalls die Bedingungen des Tauhid nicht erfüllt haben, nämlich den Schirk und den Kufr abzulehnen und sich von den Muschrikun abzukehren.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: »Wer ›La ilaha illallah‹ sagt und alles ablehnt, was neben Allah angebetet wird, dessen Besitz und Leben sind unter Schutz. Er ist dann nur Allah Rechenschaft schuldig.«[5]

 

Wer den Tauhid nicht kennt, ihn aber auch nicht ablehnt, ist ebenfalls kein Muslim. Denn ohne die Kenntnis über den Tauhid ist es nicht möglich, an den Tauhid zu glauben und diesen in die Tat umzusetzen.

Allah (swt) sagt: »O Mein Gesandter! Oder hast du etwa gemeint, dass die meisten Menschen (die du zum Tauhid einlädst) mit empfänglichem Gehör dem zuhören, was du ihnen erzählst oder (die Beweise) richtig verstehen und darüber nachdenken? Nein! Sie sind wie Tiere, sogar noch weiter vom Weg abgeirrt.«[6]

Ibn Taymiyya sagte: »Die Menschen wurden als ›Muschrikun‹ bezeichnet, noch bevor die Gesandten kamen und ihnen die Botschaft des Tauhid überbrachten. Denn ein Muschrik ist jemand, der Allah (swt) etwas beigesellt, Ihm etwas gleichstellt und neben Allah (swt) andere Götter anerkennt. Die Menschen begingen diese Taten schon, bevor die Propheten geschickt wurden.«[7]

 

Wer den Schirk weder kennt noch ihn ablehnt, ist ebenfalls kein Muslim. Denn um ein Muwahhid sein zu können, muss man den Schirk ablehnen, sich vom Schirk und seinen Anhängern abkehren und Takfir auf sie machen. Dies ist ohne die Kenntnis über den Schirk unmöglich.


[1] Al-Kafirun 1-6

[2] Al-Mumtahina 4

[3] At-Tauba 17

[4] Al-Ma’ida 3

[5] Muslim

[6] Al-Furqan 44

[7] Fatawa, Band 20, S. 37-38