Woran erkennt man die Grundlage des Islam?

1) Ausnahmslos alle Religionen Allahs erklären einstimmig die Grundlage des Islam.

Allah (swt) sagt: »O Mein Gesandter, Wir haben vor dir keinen Gesandten geschickt, dem Wir nicht offenbart haben: ›Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Mir, so dient nur Mir (und begeht keinen Schirk).‹«[1]

 

2) Sie ist das Erste, was einer mündigen Person zur Pflicht erklärt wurde.

Ibn Abbas (ra) sagte: »Als der Gesandte Allahs (saws) Mu‘adh (ra) in den Jemen entsandte, sagte er zu ihm: ›Du gehst zu einem Volk, bestehend aus Juden und Christen. Das Erste, wozu du sie einlädst, soll La ilaha illallah sein.‹«

In einer anderen Überlieferung heißt es: »Das Erste, wozu du sie einlädst, soll der Tauhid sein.«[2]

 

3) Sie ist das Erste, was von einer mündigen Person gefordert wird.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: »Mir wurde befohlen, die Menschen solange zu bekämpfen, bis sie ›La ilaha illallah Muhammadun Rasulullah‹ bezeugen.«[3]

 

4) Sie ist das Erste, was im Islam befohlen wurde.

Allah (swt) sagt: »O du, der du dich in dein Gewand einhüllst! Stehe auf und warne vor der Stafe Allahs. Und verherrliche deinen Herrn. Und halte deine Kleidung rein. Und halte dich fern von allen Arten des Schirk, von allem, was außer Allah angebetet wird, und von allen schlechten Dingen.«[4]

 

5) Sie war in Mekka das einzige Thema, auf dem die Muslime beharrten sowie der Zustand, auf dem sich die Auswanderer nach Abessinien befanden.

Alle Gelehrten der Sira trafen den Konsens, dass der Gesandte Allahs e in Mekka lebte und dreizehn Jahre zum Tauhid einlud. Gleicherweise wird in den in Mekka offenbarten Suren die Grundlage des Islam (der Tauhid und das Prophetentum) erwähnt.

 

6) Sie ist die erste Frage, die dem Toten im Grab gestellt wird.

Allah Y sagt: »Allah festigt diejenigen, die in wahrer Bedeutung den Iman angenommen haben, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits (während der Befragung im Grab und am Tag der Abrechnung) mit dem festen Wort des Tauhid (La ilaha illallah) auf dem Iman.«[5]

 

7) Zu keiner Zeit war es erlaubt, der Grundlage des Islam zu widersprechen. Das Gegenteil hiervon ist unmöglich. Nicht nur aus der Scharia kann man erlernen, was unmöglich ist. Auch die gesunde Veranlagung und der gesunde Verstand werden es als schlecht ansehen.

 

8) Die Grundlage des Islam ist beständig und kann niemals verändert werden.


[1] Al-Anbiya 25

[2] Buchari / Muslim

[3] Buchari / Muslim

[4] Al-Muddassir 1-5

[5] Ibrahim 27