Wege, um den Iman zu stärken: 2. Das Lernen und Lehren von islamischem Wissen und die Teilnahme am Islamunterricht

Allah (swt) sagt: 

»Gewiss, nur diejenigen unter Seinen Dienern, die Allah (Seine Einzigkeit und Seine Erhabenheit) kennen, verherrlichen und fürchten Ihn, wie es sein muss.«[1]

Das beste Mittel zur Stärkung des Iman ist das Aneignen von islamischem Wissen. Denn nur mit Hilfe dieses Wissens ist es einem Muslim möglich, Allah (swt) so zu kennen, wie es seine Pflicht ist. Diese Pflicht umfasst das Wissen über die Namen und Eigenschaften Allahs (swt), Seine Gebote, Verbote und Grenzen, sowie die Kenntnis über jene Dinge, die Er liebt und solche, die Er nicht liebt. 

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Wer einen Weg beschreitet, um (islamisches) Wissen zu erlernen, dem wird Allah den Weg ins Paradies erleichtern.«[2]


[1]     Al-Fatir: 28

[2]     Muslim