Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, dass Er einen Teilhaber haben könnte. Der Islam ist der Tauhid. Der Tauhid wiederum ist das Gegenteil von Schirk. Schirk bedeutet, Allah etwas beizugesellen oder daran zu glauben, Er habe einen Teilhaber. Der edle Qur’an bietet mit offenkundigen Erklärungen eine Medizin für den Glauben, welcher mit Schirk vermengt ist. Einer dieser Qur’an-Verse lautet wie folgt:
»Gäbe es im Himmel und auf Erden andere wahre Götter außer Allah, würden sie in Chaos stürzen und vernichtet werden. Erhaben ist Allah, der Herr des Thrones, über die mangelhaften Eigenschaften, welche die Götzendiener Ihm zuschreiben.«[1]
Gäbe es einen Teilhaber im Bezug auf Allahs Besitz, Geschöpfe, Befehle und Seine Ordnung der Welt, würde die Welt im Chaos untergehen. So wie es Allah im folgenden Vers sagt:
»Wisset (es ist nicht so, wie die Kuffar behaupten), Allah hat kein Kind und es gibt keinen wahren Gott, der es verdient, zusammen mit Ihm angebetet zu werden. Gäbe es wahre Götter, die es verdienen, mit Ihm angebetet zu werden, so würde jeder von ihnen seine Geschöpfe nehmen, um sich von ihnen anbeten zu lassen, und gewiss würde der Eine versuchen sich über den Anderen zu erheben (da durch klare Beweise erkennbar ist, dass dies nicht geschehen ist, steht eindeutig fest, dass Allah der einzig wahre Gott ist und dass es nur Ihm gebührt, angebetet zu werden). Gewiss, Allah ist erhaben über jegliche mangelhaften Eigenschaften, über eine Ähnlichkeit mit den Geschöpfen sowie über Kinder und Partner, welche die Götzendiener Ihm zuschreiben.«[2]
In einem anderen Vers sagt der erhabene Allah:
»O Mein Gesandter! Sag zu den Götzendienern (die dich für einen Lügner halten): ›Gäbe es außer Allah andere wahre Götter, wie ihr es behauptet, würden diese Götter einen Weg suchen, um den Besitz des gesamten Universums an sich zu nehmen und Besitzer des Thrones zu werden.‹ Allah ist erhaben über jegliche Mangelhaftigkeiten und über das, was die Götzendiener Ihm an Ungebührendem zuschreiben.«[3]
Aus diesem Grund sagt Allah zu allen Menschen Folgendes:
»O ihr Menschen! Euer wahrer Gott ist ein Einziger und nur Ihn müsst ihr anbeten, das Recht auf absolute Unterwerfung und absolute Gehorsamkeit nur Ihm zusprechen. O Mein Gesandter! Verkünde denen die frohe Botschaft von erfreulichen schönen Belohnungen, die aufrichtig Meinen Befehlen folgen.«[4]
»(O ihr, die ihr Allah Partner beigesellt!) Er, Allah, ist euer wahrer Herr. Außer Ihm gibt es nichts, was das Recht auf Anbetung verdient. Er ist es, Der alles erschaffen hat, so dient nur Ihm allein.«[5]
Der große Schirk teilt sich in verschiedene Bereiche auf. Einer davon ist, Allah bezüglich Seines Wesens, Seiner Namen und Eigenschaften, Seiner Taten, Seiner Herrschaft über die gesamte Schöpfung oder Seiner Göttlichkeit und Anbetung Teilhaber beizugesellen.
[1] Al-Anbiya 22
[2] Al-Mu‘minun 91
[3] Al-Isra 42-43
[4] Al-Haddsch 34
[5] Al-An’am 102