Von Allah Raum und Zeit abweisen

Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, von Raum und Zeit umfasst zu sein.

Einige Beweise diesbezüglich sind folgende:

1. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, ٱلْآخِر Al-Akhir, ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir und ٱلْـبَاطِـن Al-Batin.«[1]

Der Gesandte Allahs sagte:

»O Allah! Du bist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, es gibt nichts vor Dir. Du bist ٱلْآخِر Al-Akhir, es gibt nichts nach Dir. Du bist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir, es gibt nichts über Dir. Du bist ٱلْـبَاطِـن Al-Batin, es gibt nichts unter Dir.«[2]

Der Gesandte Allahs sagte in einem anderen Hadith:

»Allah existierte und außer Ihm existierte nichts.«[3]

Wenn wir diese Qur’an-Verse und Überlieferungen aufmerksam lesen, werden wir eindeutig erkennen, dass der über jegliche Mangelhaftigkeit erhabene Allah absolut vollkommen ist. Er ist so vollkommen, dass Er über Raum und Zeit steht; keine Zeit kann Ihn beherrschen, kein Raum Ihn umfassen. Es gibt nichts Seinesgleichen, nichts ist wie Er. Seine Existenz ist eine vollkommene Existenz, die unabhängig von der Zeit ist, denn Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal: Er existierte, während es nichts gab, Seine Existenz hat keinen Anfang; Er ist ٱلْآخِرُ Al-Akhir: Er wird immer existieren und Seine Existenz wird nie enden. Seine Existenz ist vor der Zeit und wenn die Zeit endet, wird Er immer noch existieren, denn Er ist der Schöpfer der Zeit, Er ist anfangslos und endlos, die Zeit hat keinen Einfluss auf Ihn.

Seine Existenz ist eine vollkommene Existenz, kein Raum kann Ihn umfassen, denn Er ist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir, es gibt nichts über Ihm; ٱلْـبَاطِـن Al-Batin, es gibt nichts unter Ihm. Seine Existenz ist vor dem Raum, denn Er erschuf den Raum. Wie kann der Raum Ihn umfassen, wo es doch Er ist, der alles umfasst? Da weder vor Ihm noch nach Ihm, weder über Ihm noch unter Ihm etwas existiert, und da Er alles umfasst, bedeutet dies, dass es nichts gibt, was Seiner Existenz ähneln oder gleichen könnte.

Ja, Allah, der Erhabene, existiert, doch Seine Existenz ähnelt nicht der Existenz anderer. Es gibt nichts Seinesgleichen, Er kann mit nichts verglichen werden. Demzufolge ist die Existenz Allahs eine vollkommene Existenz. Daher ist Er fern davon, an einem Ort zu sein, kein Raum kann Ihn umfassen. Erhaben ist Er über die Zeit, keine Zeit kann auf Ihn einwirken.

2. Beweis:

Alles, was außer Allah, dem Erhabenen, existiert, ist erschaffen und später zur Existenz gekommen, nachdem es zuvor nicht existierte. Vor dessen Erschaffung war es nichts, danach erschuf Allah es mit Seiner Macht entsprechend Seinem Willen. Jedes Geschöpf ist später entstanden und nicht dazu fähig, sich von den Gesetzen der Existenz zu befreien, weshalb es sich unbedingt an einem Ort befinden und an die Zeit gebunden sein muss, denn jedes Geschöpf ist abhängig von einem Ort, der ihn von allen Seiten umfasst und es gibt kein Geschöpf, über welches keine Zeit verstreicht. Jedes Geschöpf ist den Gesetzen der Existenz gebunden und kann sich nicht von diesen lossagen, denn es ist im Nachhinein entstanden, nachdem es zuvor nicht existierte. Raum und Zeit kamen vor ihm zur Existenz, deshalb ist das Erschaffene an Raum und Zeit gebunden. Es ist unfähig dazu, sich den Gesetzen von Raum und Zeit zu entziehen. Allah, der Erhabene, jedoch ist Der, Der alles erschafft:

»Allah ist es, Der alles erschafft.«[4]

»O ihr Götzendiener! Zeigt mir doch, was jene erschaffen haben, die ihr außer Allah anbetet!«[5]

Raum und Zeit gehören zu den Dingen, die Allah erschaffen hat. Ist es demnach denkbar, dass der Schöpfer in das Erschaffene eindringt?! Oder können die Gesetze, die über Geschöpfe herrschen, etwa auch den Schöpfer beherrschen?! Allah ist erhaben darüber und fern davon. Er existierte, bevor Er Raum und Zeit erschuf, und wird so sein, wie Er ist, ohne irgendeine Veränderung zu erfahren. Er ist darüber erhaben, an einem Ort zu sein, so wie ein Schöpfer darüber erhaben ist, den Geschöpfen zu ähneln. Er ist erhaben darüber, dass die Gesetze, die über die Geschöpfe herrschen, Einfluss auf Ihn haben könnten. Wie sollte Er an Raum und Zeit gebunden sein, wo Er es doch ist, Der Raum und Zeit erschaffen hat?! Keine Vernunft kann das akzeptieren.

Zweifellos erfährt Allah keine Veränderung durch Seine Geschöpfe, denn Vollkommenheit ist Seine Eigenschaft. Vollkommenheit duldet weder Mehrung noch Minderung. Wird sie mehr, so war sie zuvor wenig. Wird sie weniger, wäre Allah kein wahrer Gott. Veränderung ist eine mangelhafte Eigenschaft. Allah jedoch ist erhaben über jegliche Mangelhaftigkeit.

3. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»O Mein Gesandter! Frag sie: Wer ist der Besitzer dessen, was sich im Himmel und auf der Erde befindet? Sag: Es ist gewiss nur Allah.‹«[6]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass der Raum und alles, was sich darin befindet, der Besitz Allahs ist.

Im darauffolgenden Qur’an-Vers sagt der erhabene Allah:

»Der Besitzer dessen, was sich in der Nacht und im Tage befindet, ist nur Allah.«[7]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass die Zeit und alles, was sich in ihr befindet, der Besitz Allahs ist. Somit beweisen diese Qur’an-Verse, dass der Raum und alles, was einen Raum hat, sowie die Zeit und alles, was an die Zeit gebunden ist, der Besitz Allahs sind. Dies wiederum zeigt, dass Allah über Raum und Zeit erhaben ist.

4. Beweis:

Allah existierte vor der Erschaffung von Raum und Zeit, und nachdem Raum und Zeit verschwinden, wird Er weiter existieren. Demnach kann kein Raum Ihn umfassen, keine Zeit über Ihn vergehen. Erhaben ist Er über Raum und Zeit. Die Gesetze der Zeit herrschen nicht über Ihn, denn Er ist der Erschaffer von allem, Er herrscht über alles, alle Geschöpfe unterliegen nur Seiner Herrschaft.

Allah, der Erhabene, sagt:

»Und Er (Allah) ist über Seinen Dienern ٱلۡـقَـاهِـر Al-Qahir (Der jegliche Gewalt über sie hat)[8]

Das Urteil Allahs ist anfangslos. Er existierte vor Raum und Zeit und erschuf diese im Nachhinein. So wie Er ist, bevor Er Raum und Zeit erschuf, so wird Er auch sein, ohne Sich zu verändern.

5. Beweis:

Ein weiterer Beweis, der aufzeigt, dass Allah über Raum und Zeit erhaben ist, ist folgender: Der Raum umfasst die Welt von allen Seiten. Allah jedoch ist Der, Der alles umfasst. Der Raum ist größer als das, was sich darin befindet. Allah jedoch ist größer als alles andere. Die Oberseite des Raumes wird Dhahir, die Unterseite Batin genannt. Doch Allah ist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir: Es gibt nichts über Ihm; ٱلْـبَاطِـن Al-Batin: Es gibt nichts unter Ihm. Keines Seiner Geschöpfe ist ihm distanziell näher als das andere. Er ist allem nahe, Er umfasst alles, hat zu allem die Macht und ist erhaben über jegliche Mangelhaftigkeit. Nichts ist Ihm ähnlich oder gleich.

6. Beweis:

Wird Allah nicht darüber für erhaben erklärt, sich in einem Raum zu befinden, bedeutet dies, dass der Raum Ihn umfasst hat. Zweifellos ist der Raum größer als das, was er umfasst. Dies wiederum widerspricht der eindeutigen und zwangsläufig bekannten Information im Islam, dass Allah größer ist als alles andere.

7. Beweis:

Wird Allah nicht darüber für erhaben erklärt, sich im Raum zu befinden, würde dies bedeuten, Allah sei vom Raum abhängig, denn etwas, das sich in einem Raum befindet, bedarf dieses Raumes. Allah hingegen ist ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy; Er ist von nichts abhängig. Bedürftigkeit ist die Eigenschaft von dem, was später entstanden ist, erschaffen wurde und abhängig von dem ist, der es in die Existenz gebracht hat und dessen Existenz aufrechterhält. Keinesfalls ist es die Eigenschaft Allahs, des ٱلْـخَـالِق Al-Khaliq (Der alles erschafft), ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy (Der von allem unabhängig ist) und ٱلْـحَـمِيـد Al-Hamid (Der des Lobes würdig ist).

8. Beweis:

Den erhabenen Allah nicht darüber für erhaben zu erklären, sich in einem Raum zu befinden, ist gleichbedeutend mit Folgendem: Auf den Raum, in dem sich Allah befinde, trifft eine der folgenden beiden Eigenschaften zu:

a) Dieser Raum ist anfangslos. Dies würde bedeuten, dass etwas außer Allah ebenfalls anfangslos ist, was natürlich falsch wäre.

b) Dieser Raum ist später entstanden, wobei er zuvor nicht existierte. Etwas, was zuvor nicht existierte und später entstanden ist, ist begrenzt. Der erhabene Allah jedoch ist unbegrenzt. Etwas Begrenztes kann etwas Unbegrenztes nicht umfassen.

Da beide Möglichkeiten falsch sind, bedeutet dies, dass Allah sich nicht in einem Raum befindet.

9. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Wisset, Allah ist ٱلـصَّـمَـد As-Samad.«[9]

ٱلـصَّـمَـد As-Samad bedeutet: Jener, an Den man sich bei jeglicher Bedürftigkeit wendet. Dies deutet darauf hin, dass Allah sich nicht an einem Ort befindet, denn würde Allah einen bestimmten Platz im Raum einnehmen oder Sich an einem Ort befinden, würde dies bedeuten, dass Er von diesem abhängig ist, um existieren zu können. Dieser bestimmte Platz im Raum jedoch wäre unabhängig von Allah. Selbst wenn wir annehmen, dass Allah nicht an diesem einen bestimmten Platz im Raum ist, würde dieser Platz dennoch nicht verschwinden, weil er unabhängig von Allah wäre und Allah abhängig von ihm. Folglich wäre Allah nicht der absolut Unbedürftige.

10. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Und wisset, Allah ist ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy (Der nichts bedarf). Ihr jedoch bedürft Seiner (sowohl um in die Existenz zu kommen als auch um weiter existieren zu können)[10]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, Allah ist von allem unabhängig. Wäre Allah an einem Ort, so wäre Er zweifellos abhängig von diesem. Dies jedoch widerspricht der Beschreibung, dass Allah von allem absolut unabhängig ist.

11. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:                                                                        

»Er ist Allah, außer Dem es keinen anbetungswürdigen Gott gibt. Er ist ٱلْـحَـيّ Al-Hayy, ٱلْقَـيُّوم Al-Qayyum.«[11]

ٱلْقَـيُّوم Al-Qayyum ist eine Beschreibung der Unabhängigkeit Allahs von allen Dingen in höchster Form. Dies zeigt, dass nur Er alles außer Ihm erschafft, versorgt und ihm eine Ordnung gibt. Dies zeigt jedoch, dass alles außer Allah abhängig von Ihm ist. Wäre Allah an einem Ort, würde Er zweifellos diesen Ort benötigen. Somit wäre Er jedoch nicht absolut Al-Qayyum, d.h. Er wäre nicht Der, der alles erschafft und dessen Existenz aufrechterhält, es versorgt und ordnet.

12. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Kennst du irgendetwas, das Ihm gleicht oder ähnelt?«[12]

Ibn Abbas  erläuterte die Aussage »سَمِيًّا samiyya« wie folgt:

»D.h. kennst du etwas, das Ihm ähnelt?!«

Würde Allah einen Platz im Raum einnehmen, so wäre jeder einzelne Körper, der einen Raum und andere Dinge benötigt, wie Er.

13. Beweis: Ein weiterer Beweis dafür, dass Allah über die Zeit erhaben ist, ist folgender: Die Zeit ist zweifellos das Ergebnis einer später entstandenen Bewegung im Raum, denn gäbe es im Raum keine Bewegung, so gäbe es darin auch keine Zeit. Die Gelehrten im Usul sind sich einig, dass der Raum vor der Zeit erschaffen wurde. Da Allah vor dem Raum existierte und den Raum später erschuf, müsste Er auch vor der Zeit existieren und die Zeit später erschaffen haben. Wenn also Allah über den Raum erhaben ist, denn der Schöpfer ist erhaben über das, was Er erschuf, so ist er auch erhaben über die Zeit. Demzufolge umfasst Ihn kein Raum und keine Zeit vergeht über Ihn. Zudem hat die Zeit mit Veränderung, Entstehung, Bewegung und Stillstand zu tun. Allah ist fern von all dem, weshalb über Ihn keine Zeit vergeht. Die Zeit vergeht nur über das, was Allah erschaffen hat, und deren größte Mangelhaftigkeit besteht darin, dass sie später entstanden, veränderbar, beweglich oder unbeweglich sind.


[1] Al-Hadid 3

[2] Muslim

[3] Bukhari

[4] Az-Zumar 62

[5] Luqman 11

[6] Al-An’am 12

[7] Al-An’am 13

[8] Al-An’am 18

[9] Al-Ikhlas 2

[10] Muhammad 38

[11] Al-Baqarah 255

[12] Maryam 65