Von Allah Mängel und Unvollkommenheit abweisen

Der Tasbih und Taqdis erfordern, von Allah jegliche Mangelhaftigkeit und Unvollkommenheit abzuweisen.

Allah ist erhaben über das, was dem vollkommenen Leben widerspricht wie schlummern, schlafen, sterben, aufhören zu existieren oder vernichtet zu werden. Auch ist Er über alles erhaben, was dem vollkommenen Wissen widerspricht, wie Unwissenheit, Unachtsamkeit oder Vergesslichkeit. In gleicher Weise ist Er erhaben über alles, was der vollkommenen Macht widerspricht, wie Unfähigkeit, Schwäche, schwere oder leichte Müdigkeit. Irgendetwas zu erschaffen, ist Ihm nicht leichter oder schwerer, als etwas anderes zu erschaffen, denn Seine Macht ist eine vollkommene Macht.

Auch ist Allah über alles erhaben, was dem vollkommenen Willen widerspricht, wie etwas tun zu müssen, gezwungen zu werden oder dass etwas passiert, was Er nicht will. Er ist erhaben über alles, was dem vollkommenen Hören widerspricht, wie Taubheit oder das Hörbare zu verwechseln. Auch ist Er erhaben über alles, was dem vollkommenen Sehen widerspricht, wie Blindheit oder das Sehbare zu verwechseln. Ebenso ist Er erhaben über alles, was dem vollkommenen Reden widerspricht, wie die Unfähigkeit zu reden, sich nicht ausdrücken zu können oder dass Seine Worte ein Ende finden.

Er ist erhaben über alles, was der vollkommenen Unabhängigkeit widerspricht, wie Bedürfnis, Begierde, Plage, Krankheit, Essen, Trinken, sich einen Vorteil verschaffen oder einen Schaden von sich abwenden. Er ist erhaben über alles, was der vollkommenen Weisheit und Gerechtigkeit widerspricht, wie ungerecht zu sein oder sein Versprechen zu brechen. Er ist erhaben über alles, was der Vollkommenheit widerspricht und Mangel ausdrückt, wie Grenzen, Maße, irgendwo sein, dass Zeit über einen verstreicht, Veränderung, späteres Entstehen oder die Akzeptanz von etwas später entstandenem in sich.

Im edlen Qur’an gibt es unzählige Verse, die zeigen, dass Allah über jegliche Mängel und Unvollkommenheiten erhaben ist, mit denen die Geschöpfe beschrieben werden.

Schlummer und Schlaf werden im folgenden Qur’an-Vers bezüglich Allah abgelehnt:

»Ihn überkommen weder Schlummer noch Schlaf.«[1]

Schwäche und Müdigkeit werden in dem folgenden Vers negiert:

»Gewiss, Wir erschufen die Himmel, die Erde und was dazwischen ist, in sechs Tagen. Uns überkam keine Müdigkeit deswegen.«[2]

Vergesslichkeit wird in den folgenden Versen negiert:

»Und dein Herr vergisst nichts.«[3]

»(Musa sagte:) Mein Herr macht keine Fehler und Er vergisst nichts.«[4]

Unrecht wird in den folgenden Versen negiert:

»Dein Herr fügt niemandem Unrecht zu.«[5]

»Dein Herr fügt Seinen Dienern niemals Unrecht zu.«[6]

Alle vollkommenen Eigenschaften im Qur’an und in der Sunna gebühren Allah. Er ist erhaben über jegliche Mängel, die dieser Vollkommenheit widersprechen.


[1] Al-Baqarah 255

[2] Qaf 38

[3] Maryam 64

[4] Ta Ha 52

[5] Al-Kahf 49

[6] Fussilat 46