Von Allah Körper und Merkmale von Körpern abweisen

Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, ein Körper zu sein oder Merkmale von Körpern zu besitzen. Ein Körper ist etwas, das aus Teilen besteht. Mehren sich seine Teile, so mehrt sich auch sein Volumen und er wird größer als zuvor.

Allah, der Erhabene, sagt:

»[…] und Er machte ihn (Talut, euch allen) überlegen, was Wissen und Körper angeht.«[1]

Ein Merkmal des Körpers ist, dass er aus Teilen besteht, Länge, Höhe, Tiefe sowie Volumen und Maße hat. Diese Merkmale machen einen Körper aus. Ein weiteres Merkmal eines Körpers ist, dass er begrenzt ist und einen Platz im Raum einnimmt. Wie groß ein Körper auch sein mag, er hat unbedingt eine Grenze, die ihn endlich macht, einen Platz im Raum, der ihn eingrenzt und einen Raum, der ihn umfasst. Mit solchen Merkmalen ist ein Körper erschaffen, begrenzt und bemessen. Demzufolge ist es unmöglich, Allah mit diesen Eigenschaften zu beschreiben, denn diese Eigenschaften sind mangelhaft. Allah jedoch ist über jegliche Mangelhaftigkeit erhaben.

Einige Beweise, die zeigen, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein, sind folgende:


1. Beweis:

Der größte Beweis dafür, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein, ist die Sure Al-Ikhlas.

Allah, der Erhabene, sagt:

»(O Muhammad!) Sag (zu denen, die von dir wollen, dass du ihnen Allah beschreibst): ›Er ist Allah, Der in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften und Seinen Taten einzig ist. Allah ist ٱلـصَّـمَـد As-Samad. Er hat weder gezeugt noch wurde Er gezeugt. Es gibt nichts Seinesgleichen.‹«[2]

Die Beschreibung »Er ist einzig« zeigt, dass der über jegliche Mängel erhabene Allah kein Körper ist, denn ein Körper besteht mindestens aus zwei Teilchen und dies widerspricht der Einzigkeit.

Das Wort »أَحَد Ahad« zeigt auf deutlichste Weise, dass Allah einzig ist und weist demnach von Allah ab, ein Körper zu sein. Gleicherweise zeigen die Worte »ٱللّٰهُ ٱلصَّمَدُ« – Samad bedeutet Sayyid, dem man sich bei jeglichem Bedarf zuwendet – dass Allah kein Körper ist. Der Beweis hierzu lautet wie folgt: Jeder Körper besteht aus Teilen und ist abhängig von diesen, und jeder dieser Teile wiederum ist etwas anderes als der Körper selbst. Demnach ist etwas, das aus Teilen besteht, abhängig von etwas anderem. Was jedoch abhängig von etwas anderem ist, ist nicht absolut unabhängig. Würde Allah zudem aus Gliedmaßen und Körperteilen bestehen, wäre Er abhängig von Augen, um zu sehen, abhängig von Händen, um etwas zu tun, abhängig von Füßen, um zu gehen. Dies jedoch widerspricht der Beschreibung, dass Allah der absolut Unabhängige ist. Folglich weiß man, dass der über jegliche Mängel erhabene Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein oder Merkmale eines Körpers zu besitzen.

Der Vers »وَلَمْ يَكُنْ لَهُۥ كُفُوًا أَحَدٌ« zeigt ebenfalls, dass der erhabene Allah kein Körper ist, denn Körper ähneln sich. Wäre Allah ein Körper, würde Er allen Körpern ähneln. So wäre jeder Körper Ihm gleich. Demzufolge beweist diese Sure offenkundig, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein.


2. Beweis:

Ein weiterer Beweis, der zeigt, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein, ist der folgende Qur’an-Vers:

»Und wisset, Allah ist ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy (Der niemanden bedarf). Ihr jedoch bedürft Seiner (sowohl, um in die Existenz zu kommen, als auch, um weiter zu existieren)[3]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass Allah von allem unabhängig ist. Wäre Er ein Körper, wäre Er nicht unabhängig, denn jeder Körper besteht aus Teilen und ist abhängig von jedem einzelnen davon.


3. Beweis:

Ein anderer Beweis, der zeigt, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein, ist der folgende Qur’an-Vers:

»Er ist Allah, außer dem es keinen anbetungswürdigen Gott gibt. Er ist ٱلْـحَـيّ Al-Hayy, ٱلْقَـيُّوم Al-Qayyum. «[4]

Die Eigenschaft »ٱلْقَيُّوم Al-Qayyum« beschreibt auf deutlichste Weise, dass Allah von nichts abhängig ist. Dies zeigt, dass Er alles erschafft, versorgt und allem eine Ordnung gibt. Wäre Allah ein Körper, so wäre Er abhängig von Seinen Teilen und somit nicht der absolut Unabhängige.


4. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist ٱلْقُدُّوس Al-Quddus, ٱلسَّلَام As-Salam.«[5]

Die Eigenschaft »ٱلْقُدُّوس Al-Quddus« bedeutet, Der über alles erhaben ist, was der Vollkommenheit Seines Wesens, Seiner Eigenschaften und Seiner Taten widerspricht. Auch bedeutet es, dass Er erhaben über jegliche Mängel und Fehler ist und dass nichts Ihm in irgendeiner Hinsicht ähnelt oder gleicht.

Ein Körper jedoch kann die Eigenschaft »ٱلْقُدُّوس Al-Quddus« nicht haben, denn er besteht aus Teilen und dies beschreibt Mängel und Fehler. Daher widerspricht es dieser Eigenschaft, ein Körper zu sein oder Merkmale eines Körpers zu besitzen. Wäre Allah ein Körper, würden andere Körper Ihm ähneln. ٱلْقُدُّوس Al-Quddus hingegen ist die Eigenschaft von Dem, der keinesgleichen hat. Die Eigenschaft »ٱلسَّلَام As-Salam« bedeutet, Der fern von jeglichen Mängeln und Fehlern ist. Ein Körper jedoch kann keinesfalls diese Eigenschaft besitzen, denn er besteht aus Teilen und diese Eigenschaft ist mangelhaft und fehlerhaft. Zudem bedeutet »ٱلسَّلَام As-Salam«, Der davon fern ist, dass ihm etwas ähnelt oder gleicht. Wäre Allah ein Körper, würden andere Körper Ihm ähneln.


5. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er Allah ist ٱلْخَالِق Al-Khaliq, ٱلْبَارِئ Al-Bari, ٱلْمُصَوِّر Al-Musawwir.«[6]

ٱلْخَالِق Al-Khaliq bedeutet, der Bestimmer, der über Grenzen, Enden und Maße Erhabene. Wäre Allah ein Körper – erhaben ist Er darüber – so wäre Er mit einem Maß bestimmt, endlich und begrenzt. Was hingegen ein Ende und eine Grenze hat, ist erschaffen und nicht ٱلْخَالِق Al-Khaliq. Doch nur der über jegliche Mängel erhabene Allah ist ٱلْخَالِق Al-Khaliq (Der alles erschafft), ٱلْبَارِئ Al-Bari (Der ohne Vorbild erschafft), ٱلْمُصَوِّر Al-Musawwir (Der Seine Schöpfung gestaltet, wie Er will). Allah ist erhaben über jegliche Mängel und über das, was die Götzendiener Ihm beigesellen.


6. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, ٱلْآخِر Al-Akhir, ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir und ٱلْـبَاطِـن Al-Batin.«[7]

Die Aussage Allahs »Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, ٱلْآخِر Al-Akhir.« erfordert, dass Er darüber erhaben ist, ein Körper zu sein oder Merkmale von Körpern zu besitzen, denn Körper sind später entstanden, nachdem sie nicht existent waren und sie bestehen aus Teilen. Diese Teile kamen vor dem Körper zur Existenz. Wenn dem so ist, können sie keinesfalls die Beschreibung ٱلْأَوَّل Al-Awwal; Der vor allen anderen Dingen immer schon existierte, erhalten. Die Bedeutung von »ٱلْـبَاطِـن Al-Batin« lautet; man kann Ihn weder mit den Sinnen begreifen noch Ihn sich vorstellen. Wäre Allah jedoch ein Körper, könnte man Ihn begreifen und sich Ihn vorstellen.


7. Beweis:

Allah, der Erhabene sagt:

»Sie können Allah (die Wirklichkeit Seines Wesens und Seiner Eigenschaften) nicht mit ihrem Wissen (und Verstand) begreifen.«[8]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein und Merkmale eines Körpers zu besitzen, denn wäre Allah ein Körper, könnte Er mit Wissen und Verstand begriffen werden.


8. Beweis:

Allah, der Erhabene sagt:

»Augen können Ihn keinesfalls begreifen (Seine Wirklichkeit wissen), doch Er kennt die Augen (und alles, was die Augen sehen).«[9]

Auch dieser Qur’an-Vers zeigt, dass Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein und Merkmale eines Körpers zu besitzen, denn wäre Er ein Körper, könnte man Ihn mittels Augen erfassen und Seine Wirklichkeit begreifen, auch wenn Er ein sehr großer Körper wäre.


9. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader.«[10]

Diese Aussage wäre erst dann richtig, wenn Allah in uns eindringt und sich mit uns verbindet, wie es zwischen Körpern der Fall ist, oder wenn Allah darüber erhaben ist, ein Körper zu sein und Merkmale eines Körpers zu besitzen, wie beispielsweise im Raum einen Platz einzunehmen, sich zu vereinen oder in ein Geschöpf einzudringen.

Imam Zarqani sagte: »Die Beweise, auf die wir uns bezüglich unseres Glaubens stützen, sind eindeutige Beweise und diese zahlreichen eindeutigen Beweise zeigen, dass der erhabene Allah kein Körper ist, keinen Platz im Raum eingenommen hat, nicht aus Teilen besteht, von niemandem, von keinem Raum, von keiner Zeit und von nichts abhängig ist.«[11]


[1] Al-Baqarah 247

[2] Al-Ikhlas 1-4

[3] Muhammad 38

[4] Al-Baqarah 255

[5] Al-Haschr 23

[6] Al-Haschr 24

[7] Al-Hadid 3

[8] Ta Ha 110

[9] Al-An’am 103

[10] Qaf 16

[11] Manahilu’l Irfan Band: 2, S. 210