Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, eine Gestalt und eine Form zu haben, die beides Eigenschaften von Geschöpfen sind. Einige Beweise hierzu lauten wie folgt:
1. Beweis:
Der über jegliche Mängel erhabene Allah ist davon fern, Gestalt oder Grenzen zu haben und zusammengesetzt zu sein, denn Er ist es, der gestaltet und formt, zusammensetzt und begrenzt. Er, Der Gestalt und Form gibt, ist erhaben darüber, von anderen gestaltet und geformt zu werden, denn eine Form und Gestalt zu haben, aus Teilen zu bestehen oder zusammengesetzt zu sein, kommt nur bei begrenzten Körpern und erschaffenen Teilchen in Frage.
2. Beweis:
Eine Gestalt bildet sich, wenn Teile zusammenkommen und sich vereinen. Aus Teilen zu bestehen ist jedoch bezüglich des erhabenen Allah unmöglich. Etwas, das eine Gestalt besitzt, hat unbedingt etwas, das diese Gestalt dafür bestimmt hat. Es ist jedoch der erhabene Allah, der allen Geschöpfen Gestalt und Form gibt, denn Er ist ٱلْمُصَوِّر Al-Musawwir; Der Seine Geschöpfe gestaltet, wie Er will, Er ist der Schöpfer von Gestalten.
3. Beweis:
Eine Gestalt erfordert eine Modalität (Kayfiyya). Allah jedoch ist darüber erhaben, dass Er selbst oder Seine Eigenschaften eine Modalität besitzen. Demzufolge muss jeder Muslim wissen, dass unser Herr darüber erhaben ist, irgendeine Gestalt oder Form zu haben.
Qadi Badraddin Ibn Dschama’a sagte:
»Wer auch immer behauptet, Allah habe eine Gestalt und erschuf Adam u in dieser Gestalt, dessen Worte werden abgelehnt. Diese Behauptung bedeutet, Allah mit Körpern zu vergleichen. Gleicherweise werden die Worte desjenigen abgelehnt, der behauptet: ›Allah hat eine Gestalt, aber sie ist nicht wie die Gestalt anderer.‹ Denn auch diese Aussage stellt einen Vergleich Allahs mit Geschöpfen dar.«[1]
Ferner sagte er:
»Der zweite ist ein langer Hadith, in dem Allah die Menschen am Tag der Abrechnung versammelt. ›Allah kommt zu ihnen in einer anderen Gestalt als der Gestalt, die sie anbeteten, und sagt: ›Ich bin euer Herr‹. Sie sagen: ›Wir nehmen vor dir Zuflucht bei Allah. Wir bleiben hier, bis unser Herr zu uns kommt.‹ Der Hadith geht wie folgt weiter: ›Dann kommt Allah zu ihnen in der Gestalt, die sie kennen, und sagt: ›Ich bin euer Herr‹ und sie sagen: ›Ja, du bist unser Herr.‹
Wisse, rationale Beweise sowie Beweise aus Qur’an und Sunna zeigen, es ist unmöglich, dass Allah eine Gestalt hat, die geformt und begrenzt ist, wie wir es zuvor erklärten. Demzufolge darf die wörtliche Bedeutung dieser Überlieferung bezüglich Allah nicht benutzt werden, sondern sie muss unserem Herrn gebührend und der arabischen Sprache entsprechend ausgelegt werden. Dies jedoch bedeutet, dass mit dem Wort ›Gestalt‹ Eigenschaft oder das, was einer Eigenschaft gleichkommt, gemeint ist.«[2]
[1] Idahu’d-Dalil fi Qat’i Hudschadschi Ahli’t-Ta’til, Band: 1, S. 155
[2] Idahu’d-Dalil fi Qat’i Hudschadschi Ahli’t-Ta’til, Band: 1, S. 159