Von Allah Grenzen und Maße abweisen

Es ist erforderlich, von Allah, Der über jegliche mangelhaften Eigenschaften erhaben ist, Grenzen und Maße abzuweisen, denn wenn etwas eine Grenze besitzt, bedeutet dies, dass es ein Ende hat. Alles, was eine Grenze hat, hat auch zweifellos ein Ende, das es begrenzt. Demnach würde man Allah eine Mangelhaftigkeit zuschreiben, wenn man Ihm eine Grenze beimisst, was keinesfalls erlaubt ist, denn etwas Vollkommenes darf weder durch eine Grenze eingeschränkt sein noch darf es ein Ende haben. Sollte Allah eine Grenze oder ein Ende haben, so wäre die Existenz von etwas möglich, das größer wäre als Er. Doch Allah ist erhaben über jegliche Vorstellung, jegliche Grenzen, Maße und Enden. Er steht über den Grenzen und ist fern davon, eine Grenze zu haben. Er unterwirft Seine Schöpfung, indem Er ihr mit Seiner Macht Grenzen setzt und damit jedem Geschöpf ein Ende bestimmt.

Hat etwas eine Grenze und ein Ende, so zeigt dies, dass es erschaffen ist und einen Schöpfer hat, der ihm eine Grenze und ein Ende bestimmt hat, dem es sich nicht zu entziehen vermag. Demzufolge ist alles, was begrenzt ist, erschaffen und hat einen Schöpfer, der es erschaffen hat. Der Schöpfer hingegen ist fern davon, eine Grenze und ein Ende zu haben und erhaben darüber.

Die Eigenschaften des erhabenen Allahs sind keinesfalls begrenzt oder endlich. Weder ist sein Wissen oder Seine Macht begrenzt, noch Seine Gnade oder Seine Erhabenheit. So wie Seine Eigenschaften keine Grenzen haben, so hat auch Sein Wesen keine Grenze. Die Gelehrten der Ahlu Sunna trafen den Konsens, dass Allah darüber erhaben ist, eine Grenze, ein Maß oder irgendetwas anderes zu haben, das auf eine Grenze oder ein Ende hindeuten könnte. Schließlich sind dies Eigenschaften des Erschaffenen, den Sein Erschaffer in einem bestimmten Maß und in einer bestimmten Masse begrenzt hat.

In den Aussagen einiger Gelehrten wurde bezüglich Allah das Wort »Grenze (Hadd)« benutzt. Damit ist jedoch gemeint, dass Allah von Seiner Schöpfung getrennt ist. D.h. dass Allah nicht eins mit Seiner Schöpfung ist. Keinesfalls meinten sie damit, dass Allah eine Grenze hat, die Ihn endlich machen würde, denn der erhabene Allah hat keinesfalls ein Ende. Er ist darüber erhaben, endlich und begrenzt zu sein. Begrenzt und endlich zu sein, ist eine Mangelhaftigkeit, die der Vollkommenheit widerspricht, mit welcher Der über alle Mängel erhabene Allah Sich selbst beschreibt.

Das Wort »Grenze (Hadd)« hat sprachlich zwei Bedeutungen. Die erste Bedeutung beschreibt etwas, das zwei Dinge voneinander trennt. Gemeint ist, dass zwei Dinge nicht gleich sind und nicht etwa, dass beiden Dingen ein Ende gesetzt wird. Falls das Wort Grenze in dieser Bedeutung Allah zugeschrieben wird, dann bedeutet es, dass der Angebetete und der Anbeter unterschiedlich sind. Der Eine ist der Erschaffer, der andere ist das Erschaffene, d.h. der erhabene Allah ist anders, Seine Diener sind anders. Demnach ist mit dem Wort Grenze in dieser Bedeutung keinesfalls gemeint, Allah vereine sich mit den Geschöpfen, sei eins mit ihnen, berühre sie oder verbinde sich mit ihnen. Wird also Allah mit dem Wort Grenze in dieser Bedeutung beschrieben, gäbe es nichts einzuwenden. Was allerdings die Muschabbiha angeht, so ist das, was sie unter Grenze verstehen, nicht diese Bedeutung.

Die zweite Bedeutung von Grenze beschreibt ein Ende. In dieser Bedeutung kann das Wort Grenze keineswegs bezüglich Allah benutzt werden, da dies eine Eigenschaft des Erschaffenen ist. Der Erschaffer hingegen ist erhaben darüber.

Einige Beweise, die aufzeigen, dass Allah darüber erhaben ist, eine Grenze, ein Ende oder ein Maß zu haben:

1. Beweis:

Die Worte ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu‘l-Qahhar kommen an sechs Stellen im edlen Qur’an vor.

 ٱلْـوَاحِـد Al-Wahid bedeutet, dass Allah in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften, Seinen Taten sowie in Seinen Rechten und Befugnissen einzig ist.

ٱلْـقَـهَّـار Al-Qahhar bedeutet, dass Allah alles, was Er erschafft, unterwirft, das macht, was Er will, und dass nichts sich Ihm widersetzt.

Allah, der Erhabene, sagt:

»[…] und alle werden aus ihren Gräbern auferstehen und vor Allah, dem ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu’l-Qahhar treten (um Rechenschaft abzulegen)[1]

»Sag ihnen: Allah ist es, Der alles erschaffen hat. Und Er ist ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu‘l-Qahhar.«[2]

»Wisset, es gibt nur einen Gott, dem die Anbetung gebührt. Er ist ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu‘l-Qahhar.«[3]

»Allah ist erhaben über jegliche Mangelhaftigkeiten. Er ist ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu‘l-Qahhar.«[4]

»Und es wird gefragt: Wem gehört heute aller Besitz? (Es wird nur eine Antwort geben) Der Besitz gehört Allah, dem ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidul-Qahhar.«[5]

»Ist es besser, verschiedene Götter anzubeten oder ist es besser, nur Allah, den ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu‘l-Qahhar anzubeten.«[6]

Der über alle mangelhaften Eigenschaften erhabene Allah ist ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu’l-Qahhar und nur Er allein wird damit beschrieben. Dadurch, dass Er allen Seinen Geschöpfen Grenzen und Maße setzte, hat Er sie unterworfen, sodass jedes Geschöpf unbedingt ein bestimmtes Maß und eine eigene Begrenzung hat, die es nicht zu überschreiten vermag. Und Der, Der sie unterworfen hat, ist ihr Erschaffer, ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu’l-Qahhar.

Wie groß sein Volumen und seine Maße auch sein mögen, jedes Geschöpf ist begrenzt, endlich und bemessen. Alle Geschöpfe wurden diesen Grenzen unterworfen, die sie nicht überschreiten können. Der über alle Mangelhaftigkeiten erhabene Allah jedoch besitzt absolute Verfügungsgewalt über seine Diener. Nur Er ist ihr alleiniger Schöpfer, ihr alleiniger Unterwerfer. Er ist davon fern, dass eine Grenze Ihn unterwirft oder ein Maß Ihn begrenzt. Nur Er ist es, der die Geschöpfe mit Grenzen und Maßen unterwirft. Erhaben ist Er über Grenzen und Maße. Wie könnte Er demnach Selbst eine Grenze oder ein Maß haben? Nichts und niemand könnte unseren Herrn Allah unterwerfen, denn nur Er ist es, der alles unterwirft. Demnach ist unser Herr durch nichts eingegrenzt, denn Er ist ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu’l-Qahhar. Er hat nicht die geringsten Mängel, keine Grenze kann Ihn einschränken, kein Maß Ihn bestimmen. Wie könnte Allah eine Grenze oder ein Maß haben, wo Er doch ٱلْـوَاحِـدُ ٱلْـقَـهَّـار Al-Wahidu’l-Qahhar ist und Selbst die Grenzen und Maße erschaffen hat?

2. Beweis:

Der erhabene Allah sagt in Seinem edlen Buch, dass Er alles erschaffen und für alles Erschaffene ein bestimmtes Maß festgelegt hat:

»Wisset, Allah hat für alles ein Maß festgelegt.«[7]

»Und Er ist es, Der alles erschaffen und dem Erschaffenen eine Ordnung gegeben und seine Erschaffung und sein Maß (entsprechend Seines Wissens und Seiner Weisheit) bestimmt hat.«[8]

»Gewiss, die Schätze aller Dinge sind nur bei Uns. Und Wir senden sie nur in einem festgelegten bestimmten Maß herab.«[9]

»Gewiss, Wir erschufen alles, wie Wir es vorherbestimmt hatten.«[10]

»Und alles ist bei Ihm in einem festgelegten Maße (das sich weder mehrt noch mindert)[11]

Diese Qur’an-Verse zeigen, dass Der über jegliche Mängel erhabene Allah jedem Geschöpf eine Grenze und ein Maß bestimmt hat. Es bleibt den Geschöpfen versagt, diese Grenzen und Maße zu überschreiten oder sich von ihnen loszulösen. Grenzen und Maße sind demzufolge den Geschöpfen eigen, was zeigt, dass ein Schöpfer existiert, Der diese Grenzen und Maße gesetzt hat. Daher sind Grenzen und Maße der Beweis dafür, dass etwas erschaffen und im Nachhinein entstanden ist. Sein Erschaffer, der es in diesem Zustand erschuf, ist der erhabene Allah. Wie sollte es demnach möglich sein, Allah und Seine Eigenschaften mit etwas zu beschreiben, das zeigt, dass sie erschaffen und im Nachhinein entstanden sind? Weder Allah selbst noch Seine Eigenschaften haben eine Grenze. Er ist erhaben darüber und fern davon.

3. Beweis:

Ein weiterer Schar’i-Beweis für die Erhabenheit Allahs über Grenzen, Enden und Maße ist der folgende Qur’an-Vers:

»Es gibt nichts, das Ihm ähnelt.«[12]

Dieser Vers weist die Möglichkeit ab, dass irgendeine Ähnlichkeit zwischen Allah und Seinen Geschöpfen besteht. Er sagt aus, dass Allah in keiner Hinsicht irgendeinem Seiner Geschöpfe ähnelt. Da alle Geschöpfe eine Grenze haben, die sie endlich macht, und da diese Eigenschaft ein Zeichen für ihren Mangel ist und ein Beweis dafür, dass sie erschaffen sind, schlussfolgern wir, dass ihr Schöpfer, Allah, sowohl darüber erhaben ist, eine Grenze oder ein Maß zu haben, als auch darüber, mit einem bestimmten Maß begrenzt werden zu können.

4. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Die erhabensten und vollkommensten Eigenschaften gehören gewiss Allah.«[13]

Nur Allah wird so beschrieben, wie Er beschrieben wird, die Beschreibung Allahs ähnelt in keiner Weise den Beschreibungen anderer. Insofern kann unser Herr, der über jegliche mangelhaften Eigenschaften erhaben ist, nicht mit den Eigenschaften beschrieben werden, die den Geschöpfen eigen sind, wie eine Grenze zu haben, mit einem bestimmten Maß begrenzt zu werden und ein Maß zu besitzen.

5. Beweis:

In einem anderen Qur’an-Vers sagt der erhabene Allah:

»O ihr Menschen! Ihr sollt Allah mit nichts von Seinen Geschöpfen verähnlichen.«[14]

Setzt Allah mit nichts und niemandem gleich, verähnlicht Ihn bloß nicht mit Seinen Geschöpfen, schließlich gibt es nichts Seinesgleichen. Weder ähnelt Sein Wesen in irgendeiner Weise dem Wesen anderer noch ähneln Seine Eigenschaften den Eigenschaften anderer. Erhaben ist Er darüber, Grenzen zu haben, beschränkt zu werden oder ein Maß zu besitzen.

6. Beweis:

Ein anderer Qur’an-Vers, der die Erhabenheit Allahs über Grenzen, Enden und Maße beweist, lautet wie folgt:

»Kennst du irgendetwas, das Ihm gleicht oder ähnelt?«[15]

Demnach gibt es nichts Seinesgleichen. Sein Wesen ähnelt nicht dem Wesen der Geschöpfe und auch Seine Eigenschaften ähneln nicht den Eigenschaften der Geschöpfe. Er ist fern davon, Grenzen zu haben, beschränkt werden zu können oder durch Maße beschrieben werden zu können.

7. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, ٱلْآخِر Al-Akhir, ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir und ٱلْـبَاطِـن Al-Batin.«[16]

Der über jegliche mangelhaften Eigenschaften erhabene Allah ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal; Seine Existenz hat keinen Anfang und Er existierte, als es noch nichts Erschaffenes gab. Er ist ٱلْآخِر Al-Akhir; Er existiert immer und wird niemals aufhören zu existieren. Er ist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir; Seine Existenz ist durch Seine Taten offenkundig, unzählige Beweise belegen Seine Existenz, Er ist mit Seiner Macht über alles erhaben und zu nichts unfähig. Er ist ٱلْـبَاطِـن Al-Batin; Kein Geschöpf vermag, die Wirklichkeit Allahs, Seiner Eigenschaften und Taten mit dem Verstand zu begreifen oder sich in Gedanken vorzustellen. Das eine ist Ihm nicht näher als das andere. Nur wer über Grenzen erhaben ist, besitzt diese Eigenschaften. Und nur unser Herr Allah ist erhaben über Grenzen und Maße.

8. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Es gibt nichts Seinesgleichen.«[17]

Dieser Qur’an-Vers beweist, dass nichts existiert, das Allah in irgendeiner Hinsicht ähnelt. Alles, was erschaffen ist, hat eine Grenze, mit der es sein Ende findet. Ein Ende zu haben, ist jedoch eine Mangelhaftigkeit und beweist zudem, dass etwas erschaffen ist. Dies zeigt, dass sein Erschaffer keine Grenze haben kann. Weder kann Er mit einem Maß bemessen noch in einem bestimmten Maß begrenzt werden.

9. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Wohin ihr euch auch wendet, dort ist Allahs Wadschh (wörtlich ›Gesicht‹).«[18]

Um diesen Qur’an-Vers richtig verstehen zu können, darf Allah keine Grenze und kein Maß zugeschrieben werden, denn über etwas, das begrenzt und bemessen ist, sagt man nicht, »Wohin ihr euch auch wendet, dort ist Sein Wadschh.« Demnach zeigen diese Worte, dass Allah über Grenzen und Maße erhaben ist.

10. Beweis:

Ein anderer Beweis, der die Erhabenheit Allahs über Grenzen, Enden und Maße belegt, ist die folgende Aussage des Gesandten Allahs e:

»O Allah! Du bist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, es gibt nichts vor Dir. Du bist ٱلْآخِر Al-Akhir, es gibt nichts nach Dir. Du bist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir, es gibt nichts über Dir. Du bist ٱلْـبَاطِـن Al-Batin, es gibt nichts unter Dir.«[19]

In diesem Hadith beschreibt der Prophet den erhabenen Allah auf folgende Weise: Weder existiert etwas vor Ihm noch nach Ihm, weder über Ihm noch unter Ihm. Wenn es nichts gibt, das über Ihm oder unter Ihm ist, so ist das gleichbedeutend damit, dass Er keine Grenze hat, denn etwas, das eine Grenze besitzt, hat zwangsläufig auch ein Ende über und unter sich. Da es nichts gibt, was über Allah oder unter Allah ist, hat Er auch keine Grenzen.

11. Beweis:

Etwas, das eine Grenze besitzen kann, ist gewiss begrenzt und was durch eine Grenze eingeschränkt ist, hat auch ein Ende. Falls ein Wesen ein Ende hat, so haben auch seine Eigenschaften unbedingt ein Ende. Die Eigenschaften Allahs, Der über jegliche Mängel erhaben ist, haben jedoch keinesfalls ein Ende. Er besitzt vollkommenes Wissen, Sein Wissen hat keine Grenze. Er besitzt vollkommene Macht, auch Seine Macht hat keine Grenze. All Seine Eigenschaften sind vollkommen und haben keine Grenzen, deshalb hat auch Allah Selbst keine Grenze. Der erhabene Allah ist fern davon, Grenzen, Enden oder Maße zu haben, mit einem bestimmten Maße begrenzt zu werden, und Er ist fern von allem, was ein späteres Zustandekommen bedeutet und eine Eigenart der Geschöpfe darstellt.

12. Beweis:

Wenn wir im Gebet stehen, sagen wir bei jeder Bewegung, von einem Zustand in den anderen die Worte اللّٰهُ أَكْبَرُ Allahu Akbar. Auch sagen wir diese Worte im Anschluss an den Dhikr morgens und abends. Die Bedeutung von اللّٰهُ أَكْبَرُ Allahu Akbar lautet wie folgt: Allah ist erhaben über alle Gedanken, erhaben über jegliche Vorstellungen, erhaben über jegliche Grenzen, erhaben über jegliche Maße, erhaben über jegliche Schwäche, Mangelhaftigkeit und Fehler. Wie könnten wir unseren Herrn auf diese Weise beschreiben und Ihm dennoch eine Grenze und ein Maß zuschreiben?!

13. Beweis:

Alles Erschaffene ist begrenzt, auch wenn dessen Größe unterschiedlich ist. Einiges vom Erschaffenen ist enorm groß, wie beispielsweise der Thron. Anderes sehr klein, wie Mücken oder Mikroben. Seien die erschaffenen Dinge gewaltig groß oder extrem klein, sie alle haben ein gemeinsames Merkmal, nämlich dass sie eine Grenze haben und begrenzt wurden, denn sie alle sind erschaffen. Sowohl ihr Wesen als auch ihre Eigenschaften sind begrenzt. Doch der erhabene Allah hat nichts Seinesgleichen, weshalb Sein Wesen auch keine Grenze hat. Schließlich würde Er dem Erschaffenen ähneln, falls Er eine Grenze hätte. In gleicher Weise haben Seine Eigenschaften nichts ihresgleichen. Demnach hat auch keine Seiner Eigenschaften eine Grenze.

14. Beweis:

Alles, was ein Ende hat, ist später entstanden, denn die Tatsache, dass es mit einem bestimmten Maße begrenzt wurde, zeigt, dass etwas existiert, das es begrenzt hat. Die Existenz von etwas, das Allah begrenzt, ist unmöglich, denn Er ist der Erschaffer, Der den begrenzten und endlichen Geschöpfen ihre Grenzen und Enden festlegt. Wie kann es demnach etwas geben, das Ihm ein bestimmtes Maß festlegt? Dies ist unmöglich, denn dass etwas in einem bestimmten Maße begrenzt und durch eine Grenze eingeschränkt ist, beweist, dass es erschaffen ist. Auch zeigt dies, dass es später entstanden ist, denn wenn es eine Grenze gibt, dann hat diese ein anderer festgelegt und dieser müsste vor dem existieren, das begrenzt wurde. Doch der erhabene Allah ist anfangslos und endlos sowie anfangslos erhaben, denn Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal; Der, vor dem es nichts gab.

15. Beweis:

Hat etwas eine Grenze, zeigt dies, dass es mangelhaft ist. Hat es ein Ende, zeigt dies, dass es schwach ist. Allah hingegen ist fern von Mangelhaftigkeit und Schwäche. Alles außer Allah hat eine Grenze, die es endlich macht und ein Zeichen für dessen Mangelhaftigkeit darstellt, denn wie groß und gewaltig etwas auch sein mag, wenn es eine Grenze hat, die ihm ein Ende setzt, so kann der Verstand sich etwas vorstellen, das größer ist.

Ebenso ist es möglich, dass etwas, das eine Grenze besitzt, mehr oder weniger werden kann. Allah hingegen besitzt die absolute Vollkommenheit. Er hat weder eine Grenze oder ein Ende noch ist es möglich, dass Er mehr oder weniger wird. Wäre es möglich, dass Er sich mehrt, so würde dies bedeuten, dass Er zuvor mangelhaft war. Auch ist es nicht möglich, dass sich Allah vermindert, da Er absolut vollkommen ist und Minderung steht im Widerspruch zur Vollkommenheit.

Hätte Allah eine endliche Grenze, könnte man sich etwas vorstellen, das größer wäre als Er. Genauso wie einige Leute mit krankem Verständnis sich vorstellen, der Thron sei vier Fingerbreiten größer als Allah. Obwohl diese Leute in jedem Gebet اللهُ أَكْبَرُ Allahu Akbar (Allah ist der Größte) sagen. Wie können sie sich also vorstellen, dass der Thron größer ist als Allah? Erhaben ist Allah über die Beschreibungen solcher Götzendiener. So wie Allah fern davon ist, eine Grenze und ein Ende zu haben und in einem bestimmten Maß begrenzt zu werden, so ist Er auch fern davon, ein Volumen, ein Maß und eine Masse zu haben, denn all das sind Eigenschaften von Materie, welche jedoch erschaffen ist und ihr Erschaffer ist der erhabene Allah.


[1] Ibrahim 48

[2] Ar-Ra‘d 16

[3] Sad 65

[4] Az-Zumar 4

[5] Ghafir / Al-Mu’min 16

[6] Yusuf 39

[7] At-Talaq 3

[8] Al-Furqan 2

[9] Al-Hidschr 21

[10] Al-Qamar 49

[11] Ar-Ra‘d 8

[12] Asch-Schura 11

[13] An-Nahl 60

[14] An-Nahl 74

[15] Maryam 65

[16] Al-Hadid 3

[17] Al-Ikhlas 4

[18] Al-Baqarah 115

[19] Muslim