Von Allah Gliedmaße, Teile und Organe abweisen

Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für Erhaben zu erklären, Gliedmaße, Teile oder Organe zu haben. Einige Beweise hierzu lauten wie folgt:

 

1. Beweis:

Bis auf die Mudschassima und die Muschabbiha ist die gesamte Ahlul Qibla darin einig, dass Allah darüber erhaben ist, Teile, Organe und Gliedmaße wie Hände und Füße zu haben. Allah ist erhaben über solche mangelhaften Eigenschaften, denn würde Er aus Teilen bestehen, wäre Er abhängig von diesen. Dies jedoch widerspricht der Tatsache, dass Allah absolut von allem unabhängig ist. Da Allah von allem unabhängig ist, ist es unmöglich, dass Er aus Teilen, Organen oder Gliedmaßen bestehen kann.

 

2. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»(O Muhammad!) Sag (zu denen, die von dir wollen, dass du ihnen Allah beschreibst): Er ist Allah, Der in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften und Seinen Taten einzig ist. Allah ist ٱلـصَّـمَـد As-Samad. Er hat weder gezeugt noch wurde Er gezeugt. Es gibt nichts Seinesgleichen.‹«[1]

Die Worte ٱللّٰهُ أَحَدٌ zeigen auf deutlichste Weise, dass Allah einzig ist. Einzig sein jedoch negiert, dass Allah aus Teilen besteht, denn würde Allah aus Teilen und Gliedmaßen wie Hände und Füße bestehen, wäre Er nicht einzig, denn Seine Teile würden erfordern, dass sich in Allah mehrere Dinge befinden. Dies jedoch widerspricht der Einzigkeit Allahs.

Auch die Worte ٱللّٰهُ ٱلصَّمَدُ zeigen, dass Allah nicht aus Gliedmaßen und Teilen besteht, denn jeder Körper besteht aus Teilen und ist abhängig von jedem davon, auch ist jeder Teil anders als der Körper selbst. Demzufolge ist etwas, das aus Teilen besteht, abhängig von etwas anderem. Wer jedoch abhängig von etwas anderem ist, ist nicht unabhängig und somit nicht der, von dem alles abhängig ist, deshalb kann es nicht der absolut Unabhängige sein. Zudem wäre Allah abhängig von Augen, um zu sehen, abhängig von Händen, um etwas zu tun, und abhängig von Füßen, um zu gehen. Dies jedoch widerspricht der Eigenschaft Samad, dass nämlich Allah absolut von nichts abhängig, sondern von allem unabhängig ist. Die Worte وَلَمْ يَكُنْ لَهُۥ كُفُوًا أَحَدٌ zeigen, dass Allah keinesgleichen hat, genauso wie die folgenden Worte Allahs:

»Es gibt nichts, das Ihm ähnelt.«[2]

Würde Allah aus Gliedmaßen und Teilen bestehen, würden alle Geschöpfe, die aus Gliedmaßen und Teilen bestehen, Ihm diesbezüglich ähneln.

 

3. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Und wisset, Allah ist ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy (Der niemanden bedarf). Ihr jedoch bedürft Seiner (sowohl, um in die Existenz zu kommen, als auch, um weiter zu existieren)[3]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass Allah von allem unabhängig ist. Würde Er aus Gliedmaßen und Teilen bestehen, wäre Er nicht unabhängig, denn jeder Körper besteht aus Teilen und ist abhängig von jedem einzelnen davon.

 

4. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist Allah, außer Dem es keinen anbetungswürdigen Gott gibt. Er ist ٱلْـحَـيّ Al-Hayy, ٱلْقَـيُّوم Al-Qayyum.«[4]

Die Eigenschaft ٱلْقَيُّوم Al-Qayyum beschreibt auf deutlichste Weise, dass Allah von allem unabhängig ist. Dies zeigt, dass Er alles erschafft, versorgt und allem eine Ordnung gibt. Würde Allah aus Gliedmaßen und Teilen bestehen, wäre Er abhängig von anderen und somit nicht der absolut Unabhängige.

 

5. Beweis:

Allah, der Erhabene, sagt:

»Es gibt nichts, das Ihm ähnelt.«[5]

Dieser Qur’an-Vers zeigt, dass Allah nicht aus Gliedmaßen und Teilen besteht, denn ansonsten würden alle Geschöpfe, die aus Gliedmaßen und Teilen bestehen, Ihm diesbezüglich ähneln.


[1] Al-Ikhlas 1-4

[2] Asch-Schura 11

[3] Muhammad 38

[4] Al-Baqarah 255

[5] Asch-Schura 11