Von Allah Entstehung und Vergehen abweisen

Eine weitere Sache, die der richtige Tasbih und Taqdis bezüglich Allah erfordern, ist es, Ihn darüber für erhaben zu erklären, später entstanden sein zu können oder zu verschwinden. Einige Beweise diesbezüglich sind folgende:


1. Beweis:

Eine vollkommene Existenz ist nur Allah eigen. Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal: Er existierte, während es nichts gab; ٱلْآخِر Al-Akhir: Er wird weiterhin existieren, nachdem es nichts geben wird.

Allah, der Erhabene, sagt:

»Er ist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, ٱلْآخِر Al-Akhir, ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir und ٱلْـبَاطِـن Al-Batin.«[1]

Der Gesandte Allahs e sagte:

»O Allah! Du bist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, es gibt nichts vor Dir. Du bist ٱلْآخِر Al-Akhir, es gibt nichts nach Dir. Du bist ٱلـظَّاهِـر Adh-Dhahir, es gibt nichts über Dir. Du bist ٱلْـبَاطِـن Al-Batin, es gibt nichts unter Dir.«[2]

Der über jegliche Mängel erhabene Allah ist anfangslos und endlos. Er ist fern davon, später entstanden zu sein, denn Er hat keinen Anfang. Sein Leben ist ein vollkommenes Leben, anfangslos sowie Seinem Wesen gebührend. So wie es der Gesandte Allahs gesagt hat: »Du bist ٱلْأَوَّل Al-Awwal, es gibt nichts vor Dir.« Sein Leben ist ewig, es wird niemals ein Ende haben, so wie es der Gesandte Allahs gesagt hat: »Du bist ٱلْآخِر Al-Akhir, es gibt nichts nach Dir.«

Der erhabene Allah ist der Lebende vor allem, was lebt, und Er wird immer der Lebende sein und niemals sterben, auch dann, nachdem alles Lebende gestorben ist. Denn das Leben des über jegliche Mängel erhabenen Allahs ist fehlerfrei, vollkommen, fern von Schlummer und Schlaf, Sterben oder Vergehen. Genauso, wie es der erhabene Allah in den folgenden Qur’an-Versen sagt:

»Er ist Allah, außer Dem es keinen anbetungswürdigen Gott gibt. Er ist ٱلْـحَـيّ Al-Hayy und ٱلْـقَـيُّـوم Al-Qayyum. Ihn überkommen weder Schlummer noch Schlaf. Er ist der alleinige Besitzer von allem, was sich in den Himmeln und auf der Erde befindet.«[3]

»Und o Mein Gesandter! Vertraue in allen Angelegenheiten auf den ٱلْـحَـيّ Al-Hayy, Der niemals sterben wird. Und erkläre Ihn für erhaben über jegliche mangelhaften Eigenschaften, über den Vergleich mit den Geschöpfen und über alles, was Ihm nicht gebührt, während du Ihn aufgrund Seiner vollkommenen Eigenschaften verherrlichst und über alles liebst. Und es genügt, dass Er kundig über die Sünden Seiner Diener ist.«[4]

»Alles außer Ihm wird verschwinden. Die absolute Entscheidung gehört nur Ihm und zu Ihm werdet ihr zurückkehren (um im Jenseits Rechenschaft abzugeben)[5]

»Alles Lebende auf der Erde wird verschwinden. Nur das Wesen Deines Herrn, dem Besitzer von Hoheit, Erhabenheit und Wert, wird ewig bleiben.«[6]


2. Beweis: Dass Allah fern davon ist, später entstanden zu sein und aufzuhören zu existieren, lehrt uns Folgendes: Es ist unmöglich, dass der erhabene Allah, der weder Anfang noch Ende hat, sich verändert, vergeht oder dass in Ihm etwas später Entstandenes ist. Wäre es möglich, dass in ihm etwas später Entstandenes ist, so wäre es ebenfalls möglich, dass er aufhört zu existieren. Zudem ist das später Entstandene mangelhaft und diese Beschreibung widerspricht Dem, der anfangslos und vollkommen ist.


[1] Al-Hadid 3

[2] Muslim

[3] Al-Baqarah 255

[4] Al-Furqan 58

[5] Al-Qasas 88

[6] Ar-Rahman 26-27