Scheinargument

Einige Leute, denen das Licht des Tanzih nicht vergönnt ist, könnten Folgendes behaupten:

»Der erhabene Allah beschreibt Sich als sehend und hörend:

Gewiss Allah ist سَـمِيـع Sami‘ (Der alles Geheime und Offenkundige hört), بَـصِيـر Basir (Der alles Geheime und Offenkundige sieht).[1]

In gleicher Weise beschreibt Allah auch einige Geschöpfe als sehend und hörend:

[…] Wir machten ihn sehend und hörend.[2]

Doch das Sehen und Hören Allahs gebührt Allah, und das Sehen und Hören der Geschöpfe gebührt den Geschöpfen. Wenn dem so ist, warum können wir dann nicht sagen: Die Geschöpfe haben eine Grenze und auch Allah hat eine Grenze; doch die Grenze der Geschöpfe gebührt den Geschöpfen und die Grenze Allahs gebührt Allah und diese Grenze kennt nur Er selbst, sonst niemand‹?«

Antwort:

Auf dieses Scheinargument kann auf zwei Arten geantwortet werden:

1) Die Eigenschaften Allahs السَّمْع As-Sam’ (das Hören) الْبَصَر Al-Basar (das Sehen) und الْعِلْم Al-Ilm (das Wissen) sind in jeder Hinsicht lobenswerte und vollkommene Eigenschaften. Der erhabene Allah gab einigen Geschöpfen die Fähigkeit, zu hören, zu sehen und zu wissen. Doch ihre Eigenschaften Sehen, Hören und Wissen sind begrenzte, endliche, in bestimmtem Maße beschränkte Eigenschaften. Begrenzt, endlich und in bestimmtem Maße beschränkt zu sein sind jedoch Eigenschaften, die Unvermögen, Mangel und Fehlerhaftigkeit ausdrücken. Es sind Eigenschaften von Geschöpfen, die abhängig von ihrem Schöpfer sind.

Die Vollkommenheit Allahs, des ٱلْـقُـدُّوس Al-Quddus, ٱلْـكَـبِيـر Al-Kabir und ٱلْـمُـتَـعَـال Al-Muta’al, bedeutet jedoch, dass Er darüber erhaben ist, Grenzen und Enden zu haben und durch bestimmte Maße beschränkt zu sein. Zwischen dem Schöpfer und den Geschöpfen, zwischen Dem, der nichts benötigt und dem, der sowohl um in die Existenz zu kommen als auch um weiter existieren zu können, abhängig von Allah ist, gibt es nicht die geringste Ähnlichkeit und folglich können sie nicht miteinander verglichen werden.

Allah, der Erhabene, sagt:

»Ihr seid alle abhängig von Allah. Und wisset Er ist ٱلْـغَـنِـيّ Al-Ghaniyy (Der nichts benötigt, von Dem aber alles abhängig ist), ٱلْـحَـمِيـد Al-Hamid (Der aufgrund Seiner schönen Namen, vollkommenen Eigenschaften und Taten des Lobes würdig ist)[3]

2) Die Eigenschaften der Geschöpfe Hören, Sehen und Wissen sind begrenzt und haben ein bestimmtes Maß. Die Eigenschaften Allahs Hören, Sehen und Wissen hingegen haben keine Grenze und kein Ende. Sein Wissen ist grenzenlos, es hat alles umfasst, was gewusst werden kann. Gleicherweise ist Sein Hören grenzenlos, es umfasst alles, was gehört werden kann. Ebenso ist Sein Sehen grenzenlos, es umfasst alles, was gesehen werden kann. Fazit: Es ist eine Eigenheit der Geschöpfe, ihres Wesens und ihrer Eigenschaften, eine Grenze zu haben und in einem bestimmten Maß beschränkt zu sein. Das Wesen Allahs und Seine Eigenschaften sind hingegen fern davon, Grenzen oder Maße zu haben und in einem bestimmten Maße beschränkt zu werden.


[1] An-Nisa 134

[2] Al-Insan 2

[3] Fatir 15