Der Mu’min ist wie ein Kamel

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Der Mu’min ist sanftmütig und umgänglich, ähnlich dem Kamel mit einer Krankheit an seiner Nase. Zieht man es, zieht es mit, bindet man es, bleibt es gebunden, setzt man es auf einen Stein, bleibt es auf ihm sitzen. (D.h. er jammert und beklagt sich nicht wegen seiner Krankheit)«[1]

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen einem Kamel und einem Mu’min. 

1) Das Kamel ist sehr anpassungsfähig. Auch in Zeiten der Krankheit verliert das Kamel diese Eigenschaft nicht. So ist es auch bei einem Mu’min. Er passt sich stets dem Qur’an und der Sunnah an. Selbst eine Krankheit hält ihn nicht davon ab. 

2) Ein Kamel ist sehr widerstandsfähig. Trotz geringem Wasserbestand kann es sehr lange Strecken zurücklegen. So ist es auch bei einem Mu’min, denn auch er ist sehr widerstandsfähig und verfolgt auch bei ungünstigen Umständen weiterhin sein Ziel. 

3) Das Kamel ist ein sehr geduldiges Tier. Auch der Mu’min ist sehr geduldig. 

Ibnu‘l Kamal sagte: 

»Allah (swt) lobt die Mu’minun aufgrund ihres Akhlaq und ihrer Anpassungsfähigkeit, denn die Anpassungsfähigkeit und die Sanftmut sind das Ergebnis eines guten Akhlaq.«

Allah (swt) sagt: 

»(O mein Gesandter!) Aufgrund der Gnade, die dir Allah gegeben hat, war dein Charakter dahingehend, dass du gegenüber den Muslimen barmherzig und sanftmütig warst und es ihnen leicht machtest. Wärst du zu ihnen grob und hartherzig, hätten sie sich aufgelöst und wären davongegangen. Vergebe ihnen (wenn sie dir gegenüber einen Fehler begehen), bitte (Allah) um Vergebung für sie und berate dich mit ihnen (in Angelegenheiten, die einer Beratung bedürfen). Wenn du (nach der Beratung) eine Entscheidung getroffen hast, so setze sie um und vertraue nur auf Allah. Gewiss, Allah liebt jene, die einzig auf Ihn vertrauen (Er unterstützt sie und macht sie erfolgreich in ihren Angelegenheiten)[2]

4) Das Kamel verliert seine Anpassungsfähigkeit nie, selbst dann nicht, wenn es von einer Krankheit betroffen ist. In diesem Zustand stillt es die Bedürfnisse der Menschen und dient ihnen. Dies gleicht dem Mu’min. Er unterwirft sich den Befehlen Allahs (swt), Seines Gesandten (saws) und denen seines Anführers. Er ist gegenüber seinem Bruder sanftmütig und bescheiden, hält sich in weltlichen Angelegenheiten schlicht und einfach, in religiösen Angelegenheiten jedoch streng und konsequent. 

Ein Sahabi sagte über die Eigenschaft eines Mu’min folgendes: 

»Einem Felsen kannst du ein Stück entnehmen, aber niemals von dem Glauben eines Mu’min.« 

5) Das Kamel ist bezüglich Durst, Hitze und langen Strecken von erheblicher Ausdauer. Aus diesem Grund wird es auch »das Wüstenschiff« genannt. Auch diese Eigenschaft zeigt eine Ähnlichkeit zum Mu’min. Er begegnet jedem Leid mit Geduld und Standhaftigkeit. Seinen Glauben und die damit verbundenen Pflichten verrichtet er unter allen Umständen. Denn seine Geduld ist wie ein Felsen, an den er sich lehnt. Wer keine Geduld besitzt, besitzt keinen Iman. 

Allah (swt) sagt: 

»Auch gibt es unter den Menschen manch einen, der Allah so dient, als stünde er am Rande eines Abgrunds (er dient ohne einen standfesten Iman). Wenn ihn (im Diesseits) Gutes trifft (wie Reichtum oder Gesundheit), ist er zufrieden und fährt mit seinem Iman und seiner Gehorsamkeit fort. Trifft ihn jedoch als Prüfung ein Leid (wie Armut und Krankheit), so stürzt er in den Abgrund (er verlässt den Iman, damit das Leid verschwindet). Er verliert sowohl sein Diesseits (weil er nicht das bekommt, was er sich erhofft) als auch sein Jenseits (weil er für seinen Abfall vom Iman ewig bestraft wird). Dies ist ein eindeutiger Verlust.«[3]


[1]     Von Ibn Umar (ra) / Musnad Kadai, Akili ad-Duafa, obwohl sie Dayif ist bekommt sie die Stufe Hasan, da eine andere Überlieferung sie unterstützt.

[2]     Ali Imran: 159

[3]     Al-Hadsch: 11