Der Mu’min ist wie ein Goldbarren

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Der Mu’min ist wie ein Goldbarren. Wird er der Hitze ausgesetzt, glänzt er. Wird er gewogen, verliert er nichts von seinem Gewicht.«[1]

Es existieren zwischen einem Goldbarren und einem Mu’min viele Gemeinsamkeiten. Einige davon sind folgende: 

1) Gold unterscheidet sich von anderen Metallen dadurch, dass es sehr selten und überaus wertvoll ist. Diese beiden Merkmale gleichen den Merkmalen eines Mu’min, denn auch ein Mu’min mit wahrem Iman ist sehr selten und sehr wertvoll. 

Allah (swt) sagt: 

»Gewiss, die meisten Partner fügen sich gegenseitig Unrecht zu, außer diejenigen, die den Iman an Allah besitzen und gute Taten verrichten (die dem Qur’an und der Sunnah entsprechen). Dies sind aber sehr wenige.«[2]

»(O Mein Gesandter!) Auch wenn du deine gesamte Kraft (dafür) aufwenden würdest, werden die meisten Menschen den Iman nicht annehmen (so trauere deswegen nicht)[3]

2) Sobald Gold dem Feuer ausgesetzt wird, beginnt es zu glänzen. Auf diese Art kann die Echtheit des Goldes nachgewiesen werden. Diese Eigenschaft entspricht der eines Mu’min. Wenn die Menschen gewissen Prüfungen ausgesetzt werden, stellt sich heraus, wer ein wahrer Mu’min ist und wer bloß ein verlogener Heuchler. Genauso wird auch die Qualität eines Mu’min in Zeiten der Prüfungen sichtbar. Denn diese Prüfungen führen dazu, dass sich der Iman eines Mu’min festigt und der Kufr eines Heuchlers zum Vorschein tritt. 

Ohnehin bedeutet das Wort Fitnah: Gold dem Feuer auszusetzten, um dadurch den Nachweis zu erbringen, ob es sich um echtes oder unechtes Gold handelt. 

3) Wird Gold eingeschmolzen, vermindert es sich nicht im Geringsten. Auch der Iman eines Mu’min lässt sich von Leid und Prüfungen nicht abschwächen. 

4) Gold ist gegen jede Art widriger Verhältnisse widerstandsfähig und ist deshalb auch durch klimatische Veränderungen nicht beeinflussbar. Auch der Mu’min ist widerstandsfähig und standhaft. Ungeachtet dessen, welchen Umständen er ausgesetzt ist und in welchem Teil der Erde er lebt, bleibt sein Iman stets stark und unverändert. 

5) Gold rostet nicht. Auch der Iman eines Mu’min hält jeder Art von Prüfung stand und zeigt niemals Verschleißerscheinungen. 

6) Reines Gold ist sehr weich. Auch der Mu’min ist den Menschen gegenüber sanftmütig und nicht hartherzig, abgesehen von den Feinden des Islam. 

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Ihr werdet die Menschen wie Metalle vorfinden.«[4]


[1]     Bayhaqi, Schu’abu’l Iman / der Sanad ist Sahih

[2]     Sad: 24

[3]     Yusuf: 103

[4]     Buchari / Muslim