Der Mu’min führt den Dschihad mit seinem Schwert und seiner Zunge

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Der Mu’min ist derjenige, der den Dschihad mit dem Schwert und der Zunge führt.«[1]

Durch den Dschihad erreicht der Mu’min die Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits, denn der Dschihad auf dem Weg Allahs ist für den Mu’min ein Mittel, um ins Paradies einzutreten.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Führt den Dschihad auf dem Weg Allahs! Denn dies ist ein Grund für den Eintritt ins Paradies und Allah beseitigt durch ihn die Trauer.«[2]

Abu Said al-Khudri (ra) sagte:

»Der Gesandte Allahs (saws) wurde folgendes gefragt: 

›Wer ist der Beste unter den Menschen?‹

Er antwortete: 

›Der auf dem Weg Allahs mit seinem Leben und seinem Besitz den Dschihad führt.‹«[3]

In dem Moment, in dem der Mu’min den Iman annimmt, hat er einen Vertrag mit Allah (swt) geschlossen. Aus diesem Grund muss er diesem Vertrag nachkommen und seine Pflichten erfüllen. Sollte er dies nicht tun, wäre er gewiss ein Lügner.

Allah (swt) sagt: 

»Wisset, Allah hat das Leben und den Besitz der Mu’minun für das (sehr wertvolle) Paradies erkauft. Wie folgt: Sie kämpfen auf dem Weg Allahs (um Seine Scharia in allen Bereichen des Le-bens zur Herrschaft zu bringen), sie töten (die Feinde des Islam) und werden (von ihnen) getötet (und erhalten so das Paradies)[4]

Solange man Leib und Gut nicht auf dem Weg Allahs (swt) opfert, kann das Paradies nicht erlangt werden. Aus diesem Grund wird der Mu’min dem Dschihad niemals fernbleiben und wird, um einem verächtlichen Zustand zu entgehen und seine Ehre zu bewahren, für Allah (swt) den Dschihad führen. 

Allah (swt) sagt: 

»O ihr, die ihr den Iman (an Allah, Seinen Gesandten und das, was ihm herabgesandt wurde) angenommen habt (und nach der Scharia handelt)! Was ist mit euch, dass ihr so träge wart, als wäret ihr auf die Erde herabgestürzt (und dazu neigtet, bequem zuhause zu bleiben), als euch gesagt wurde: ›Zieht auf dem Weg Allahs zum Dschihad aus (alle Mann, ob jung oder alt, stark oder schwach, arm oder reich, um die islamische Scharia zur Herrschaft zu bringen).‹ Oder habt ihr etwa das (vergängliche) diesseitige Leben (mit seinen Bequemlichkeiten, Freuden und Gütern) dem (ewigen) Jenseits vorgezogen? Wisset, die Güter des diesseitigen Lebens sind gegenüber den Gütern des jenseitigen Lebens sehr wenig und wertlos. Wenn ihr (ohne eine gültige Entschuldigung) dem Befehl zum Dschihad nicht nachkommt, so wisset, Allah wird euch (im Diesseits durch die Erniedrigung seitens der Kuffar bestrafen und euch im Jenseits) einer sehr schmerzhaften Strafe aussetzen und statt euch ein anderes Volk hervorbringen (das den Befehlen Allahs in wahrer Bedeutung folgt und nicht zögert, auf dem Weg Allahs den Dschihad zu führen) und wisset, ihr könnt Allah keinesfalls schaden (indem ihr euch Seinen Befehlen widersetzt, denn Er ist unabhängig von allem, ihr jedoch seid abhängig von Ihm) und Allah hat Macht über alle Dinge (nichts kann Ihn unfähig machen, Er kann auch ohne euch den Islam und Seinen Gesandten zum Sieg führen)[5]


[1]     Überliefert von Ka’b Ibn Malik (ra) /Ahmad Ibn Hanbal / Sanad ist Sahih

[2]     Überliefert von Ubada Ibn Samid (ra) / Hakim überlieferte und stufte es als Sahih ein

[3]     Buchari / Muslim

[4]     At-Taubah: 111

[5]     At-Taubah: 38-39