Der Mu’min empfindet keinen Hass und keine Feindschaft gegenüber anderen Mu’minun

Allah (swt) sagt:

»(Die Mu’minun sagen:) ›O unser Herr! Vergib mir, meinen Eltern und allen Mu’minun (die in wahrer Bedeutung den Iman angenommen haben) am Tag, an dem Rechenschaft abgegeben wird.‹«[1]

»O mein Herr! Vergib mir meine Sünden; vergib auch die Sünden meiner Eltern und die Sünden derer, die als Mu’minun in mein Haus eintreten sowie die Sünden aller Männer und Frauen unter den Mu’minun.«[2]

Ein Mu’min betet immer für das Wohlergehen aller anderen Mu’minun. Auf diese Weise erhält er sowohl im Diesseits als auch im Jenseits einen Vorteil. Denn Allah (swt) lässt ihm dasselbe zukommen, was Er seinem Bruder zukommen lässt, für den er gebetet hat. Wer hingegen kein Gebet für seine Glaubensbrüder und Schwestern spricht, ist kein wahrer Mu’min.

Allah (swt) sagt:

»Diejenigen, die nach den Muhadschirun und Ansar kommen, sagen: ›O unser Herr! Vergib uns und unseren Brüdern, die vor uns den Iman angenommen haben, lege in unsere Herzen keinen Hass gegen jene, die in wahrer Bedeutung den Iman angenommen haben […].‹«[3]

Ein wahrer Mu’min wünscht seinem Bruder das gleiche, was er auch sich selbst wünscht. Ebenso wünscht er seinem Bruder, wie auch für sich selbst, dass ihn nichts Schlechtes treffen möge. Er wünscht ihm den gleichen Erfolg im Handel, wie er es sich selbst erhofft und versucht sein Bestes, um seinen Glaubensbrüdern und Schwestern zu helfen und sie zu unterstützen.

Ein Mu’min, der nicht alles unternimmt, um seinem Bruder zu helfen, hätte einen nicht vollkommenen Iman. Wenngleich er weiterhin ein Muslim ist, so ist dies nicht die Eigenschaft eines Mu’min. Es stellt keine Herausforderung dar, denjenigen zu helfen und für sie zu beten, die man liebt und mit denen man sich gut versteht. Doch was dem Nafs schwer fällt, ist es, denjenigen zu helfen und für diejenigen zu beten, auf die man wütend ist. So betet der Mu’min nicht bloß für solche Muslime, mit denen er eine enge und freundschaftliche Beziehung hat, sondern ebenso für solche Muslime, denen er eventuell abgeneigt ist.

Die Liebe zu einem Muslim kann nur dann gemindert werden, wenn dessen Liebe zu Allah (swt) sich verringert und er durch das Begehen von Sünden seine Eigenschaft als Mu’min verliert. Jedoch wird selbst dann ein Mu’min für diesen Muslim beten, auf dass Allah (swt) seinen Iman stärken möge und er von den Sünden ablässt. Im Herzen eines wahren Mu’min befindet sich kein Hass gegenüber den anderen Mu’minun. An einem Ort, wo er vor den Augen anderer verborgen ist, betet er heimlich für das Wohlergehen seiner muslimischen Brüder und Schwestern. 


[1]     Ibrahim: 41

[2]     Nuh: 28

[3]     Al-Haschr: 10