Die Abkehr vom Schirk und dessen Anhängern

Die Abkehr vom Schirk und dessen Anhängern umfasst  zwei Punkte:

1) Die Abkehr von der Handlung: Es ist für jeden Muslim Pflicht sich von allem abzukehren, was Kufr und Schirk ist, wie z.B. der Demokratie, den Parlamenten, dem Säkularismus und dergleichen.

2) Die Abkehr von den Handelnden:  Dies ist die Abkehr von den Kuffar und den Muschrikin. Das bedeutet, dass man Säkularisten, Faschisten oder andere Kuffar nicht lieben und keine engen Freundschaften mit ihnen schließen darf. Man muss ihnen feindselig sein, Groll gegen sie hegen und daran glauben, dass sie keine Muslime sind, auch wenn sie sich als solche bezeichnen.

Die Abkehr vom Schirk und dessen Anhängern geschieht auf folgende Weise:

1) Die Abkehr mit dem Herzen: Dies bedeutet, dass man im Herzen gegen den Schirk und die Muschrikin, wie z.B. Juden, Christen, Hindus, Kommunisten, Säkularisten und Parlamentarier, Groll hegt, sie nicht liebt und ihre Nichtexistenz wünscht. Dies ist für jeden einzelnen Muslim Pflicht und kann unter keinen Umständen unterlassen werden, da all dies im Herzen erfolgt.

Allah (swt) sagt:

»Gewiss, ihr habt ein schönes Vorbild in Ibrahim und denjenigen, die mit ihm waren. Sie sprachen zu ihrem Volk (das sich in Schirk befand): „Wir sind fern von euch und von dem, was ihr statt Allah anbetet. Wir (akzeptieren euch nicht als Muslime und) lehnen euch ab. Zwischen uns und euch sind auf ewig Feindschaft und Hass entstanden, bis ihr den Iman an Allah, den Einzigen, annehmt.«[1]

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Wer ›La ilaha illallah‹ sagt und alles ablehnt, was neben Allah angebetet wird, dessen Besitz und Leben sind unter Schutz. Er ist dann nur Allah Rechenschaft schuldig.«[2]

2) Die Abkehr mit Worten: Dies bedeutet, die eigene Abkehr vom Schirk und den Muschrikin mündlich kundzutun, also zu sagen, dass ihre Religionen falsch und sie Kuffar und Muschrikin sind.

Allah (swt) sagt:

»Einst sagte Ibrahim zu seinem Vater und seinem Volk: ›Ich bin fern von dem, was ihr (außer Allah) anbetet. Ich bete nur Den an, Der mich erschaffen hat. Er wird mich gewiss zum rechten Weg leiten.‹ Ibrahim ließ diese Aussage (La ilaha illallah) für seine Nachkommen als für immer bleibendes Erbe, damit die Muschrikun (die behaupten, der Religion Ibrahims anzugehören, vom Schirk ablassen und) zu seiner Religion zurückkehren.«[3]

»(O Muhammad!) Sag: ›O ihr, die ihr (die Einzigkeit Allahs und meine Gesandtschaft) leugnet!  Ich diene nicht dem, dem ihr dient.‹«[4]

Das Mindeste hierbei ist es zu sagen, dass die Muschrikin sich nicht auf dem rechten Weg befinden, dass man sie und ihre Religionen nicht akzeptiert, nicht liebt und ihnen widerspricht.

3) Die Abkehr mit dem Körper: Das heißt, dass man gegen den Schirk und dessen Anhänger kämpft, z.B. indem man ihre falschen Götter vernichtet.

Allah (swt) sagt:

»O Prophet Allahs! Kämpfe gegen die Kuffar (mit Waffengewalt) und gegen die Heuchler (mit Beweisen und einem strengem Verhalten). Behandle sie stets streng, ohne ihnen die geringste Milde zu zeigen. Letztendlich wird die Hölle der Ort sein, an den sie gelangen, welch schlimmes Ende.«[5]

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Wer etwas Schlechtes sieht, soll es mit der Hand ändern.«[6]

Die körperliche Abkehr ist für jeden Muslim gemäß seiner Kraft Pflicht.


[1]  al-Mumtahina: 4

[2] Muslim

[3]  az-Zukhruf: 26-28

[4]  al-Kafirun: 1-2

[5] at-Tauba: 73

[6] Muslim