Der Islam und seine Kenntnis basierend auf Beweisen

Dies bedeutet, dass wir bei all unseren Taten die entsprechenden Beweise aus Qur’an und Sunna recherchieren, dementsprechend handeln und uns vor Gedanken, Aussagen und Handlungen, die zu einem Muslim nicht passen, schützen, wie z.B. vor Bid‘a, Aberglauben oder blinder Nachahmung. Wer dies unterlässt, läuft zu jeder Zeit Gefahr, Kufr oder Schirk zu begehen.

Die islamische Religion besteht aus der Unterwerfung in die Einzigkeit Allahs, dem Gehorsam zu Ihm und der Abkehr vom Schirk und den Muschrikin.

1) Die Unterwerfung in die Einzigkeit Allahs:

D.h., dass man Allah hinsichtlich Seiner Göttlichkeit, Seiner Herrschaft und Seiner Namen und Eigenschaften für einzig erklärt. Dies erfordert, dass man die Namen und Eigenschaften, die allein Allah (swt) gebühren, auch nur Ihm zuspricht und alle Arten der Ibada nur zu Ihm verrichtet. Nur auf diese Weise hätte man Allah (swt) als einzigen Herrn anerkannt. 

2) Der Gehorsam zu Allah (swt):

D.h., dass man nur für Allah Seine Befehle befolgt und Seine Verbote meidet.

3) Die Abkehr vom Schirk und dessen Anhängern:

D.h., dass man im Glauben und in den Handlungen dem Schirk und dessen Anhängern Feindschaft zeigen, gegen sie Groll hegen und sich von ihnen distanzieren muss.

Damit ein Mensch Muslim werden kann, muss er sich sowohl vom Schirk als auch vor den Gedanken, Taten, Bräuchen und der Nachahmung der Muschrikin hüten. Zudem darf er sie weder lieben noch enge Freundschaften mit ihnen schließen.