Der Mu’min ist zufrieden mit der Bestimmung Allahs (swt)

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Der Zustand eines Mu’min ist wirklich bewundernswert. In welchem Zustand er sich auch befinden mag, es ist für ihn etwas Gutes darin. Dies gilt nur für den Mu’min. Trifft ihn etwas Gutes, ist er dankbar und dies ist gut für ihn. Trifft ihn etwas Schlechtes, ist er geduldig und dies ist gut für ihn.«[1]

Den Menschen trifft entweder etwas Gutes oder etwas Schlechtes. Der Mu’min weiß, dass beides von Allah (swt) stammt und ist aus diesem Grund stets dankbar, wenn ihm Gutes zustößt, und geduldig, wenn ihm etwas Schlechtes widerfährt. Wenn der Mu’min Geduld zeigt, sofern ihn etwas Schlechtes trifft, wird sich sein Leid verringern. Dadurch wandelt sich das Schlechte, das ihm widerfahren ist, zu etwas Gutem. Darüber hinaus erhält ein Mu’min Lohn, sowohl für seine Geduld als auch dafür, dass er der Vorsehung Allahs (swt) mit Zufriedenheit begegnet ist. Die Kuffar jedoch zeigen keine Zufriedenheit gegenüber der Bestimmung Allahs (swt). Deshalb wird ihre Geduld ihnen keinen Nutzen bringen, da sie der von Tieren gleicht. 


[1]     Überliefert von Suhayb (ra) / Muslim