As-Sukut (Schweigen)

Mit »As-Sukut« ist gemeint; Dass man über die Bedeutung der Mutaschabih-Nachrichten keine Fragen stellt und sich damit nicht auseinandersetzt sowie sich bewusstmacht, dass dies eine Bid’a darstellt, bezüglich des Din eine Gefahr mit sich bringt und man dadurch unbemerkt in Kufr fallen kann. 

Es ist für den einfachen Bürger Pflicht, über die Bedeutung der Mutaschabih-Begriffe, die im Qur‘an und in der Sunnah über Allah (swt) erwähnt werden und einen Vergleich mit den Geschöpfen in den Sinn bringen, keine Fragen zu stellen und zu schweigen. Denn ansonsten hätte er sich dadurch in ein Themengebiet gewagt, in welchem er inkompetent ist und außer Stande, es zu begreifen. 

Fragt er einen Unwissenden über die Bedeutung dieser Begriffe, so wird dessen Antwort nur seine Unwissenheit mehren und ihn möglicherweise sogar in Kufr bringen, ohne dass er es merkt. Fragt er jedoch einen Wissenden, so wird dieser unfähig sein, ihm die Bedeutung dieser Begriffe so zu erklären, dass er es versteht. 

Selbst ein Vater ist nicht dazu fähig, seinem Kleinkind zu erklären, dass der Schulbesuch zu dessen eigenem Nutzen ist. Ebenso ist ein Goldschmied nicht dazu im Stande, die Feinheiten seines Berufs einem Tischler zu erklären. Auch wenn der Tischler ein Meister seines Fachs ist, ist er dennoch nicht dazu in der Lage, die Feinheiten des Goldschmied-Berufes zu verstehen. Denn der Tischler hat die Feinheiten seines Berufes durch jahrelange Bildung und praktische Anwendung gelernt. Auch der Goldschmied besitzt sehr gute Kenntnisse über die Feinheiten seines Berufes durch lebenslange Bildung und praktische Anwendung, denn ohne all dies wäre es für den Goldschmied nicht möglich, die Feinheiten seines Berufs zu verstehen. 

Was jene (einfachen Bürger) angeht, die mit weltlichen Dingen und weltlicher Lehre beschäftigt sind, die nichts mit der Kenntnis über Allah (swt) zu tun hat: Sie sind unfähig, die Bedeutung der Mutaschabih-Begriffe, die im Qur‘an und in der Sunnah über Allah (swt) benutzt werden und einen Vergleich mit den Geschöpfen in den Sinn bringen, zu verstehen, so wie jene unfähig sind, die Feinheiten eines Handwerks zu verstehen, die keine Mühe und lange Zeit dafür aufbrachten, diese zu erlernen und sich nicht intensiv damit auseinandersetzten. 

Es ist eine Tatsache, dass die Unfähigkeit eines Säuglings, sich von Brot und Fleisch zu ernähren, vom Makel seiner körperlichen Beschaffenheit herrührt und nicht vom Mangel an Brot und Fleisch oder davon, dass Brot und Fleisch den, der es vertragen kann, nicht ernähren. Schwache Geschöpfe wie Säuglinge können Fleisch und Brot jedoch nicht nähren, weil sie so erschaffen wurden. Würde man einem schwachen Geschöpf wie einem Säugling dennoch Fleisch oder Brot zu essen geben, trotz seiner dafür nicht geeigneten Beschaffenheit, oder diesem ermöglichen es zu essen, so würde dies dazu führen, dass er krank wird oder stirbt. Dergleichen ist der Zustand des einfachen Bürgers. Er muss unbedingt getadelt und daran gehindert werden, sollte er nach der Bedeutung der im Qur‘an und in der Sunnah über Allah (swt) vorkommenden Mutaschabih-Begriffe, die einen Vergleich mit den Geschöpfen in den Sinn bringen, Fragen stellen (da er aufgrund seiner Inkompetenz und seines mangelhaften Verständnisses die Antwort nicht verstehen kann und es ihm sogar schadet.) 

Sollte er mit seinen Fragen nicht aufhören, muss man ihn mit dem Stock züchtigen (weil er dadurch die Unwissenden in die Irre leiten, sie in Kufr bringen oder verwirren könnte), genauso wie Umar Ibn al-Khattab (ra) es bei jenen machte, die über die Bedeutung der Mutaschabih-Verse die einfachen Bürger fragten. Genauso muss man diejenigen, die sich unnötig in das Thema Qadar vertiefen und darüber Fragen stellen, ablehnen und sie davon abhalten, so wie der Gesandte Allahs (saws) es getan hat. 

Der Gesandte Allahs (saws) sagte ihnen: 

»Ich befehle euch, euch nicht in diese Themen zu vertiefen.«

Und er sagte: 

»Die Völker vor euch sind aufgrund ihrer vielen Fragen vernichtet worden.«[1]

Oder er sagte etwas in dieser Bedeutung, wie es allgemein bekannt ist. 

Aus den oben genannten Gründen sage ich: Für jene, die auf den Kanzeln Predigten halten und solche Fragen gestellt bekommen, ist es untersagt, umfassend darüber zu erzählen, der arabischen Sprache entsprechend Auslegungen zu machen und sie detailliert aufzuklären. Die Prediger sind verpflichtet, sich mit der von uns erwähnten Antwort zu begnügen, die vor uns schon die Salafi Salihin erwähnt haben. Diese Antwort lautet folgendermaßen: 

Allah (swt) über mangelhafte Eigenschaften in aller Ausführlichkeit ausdrücklich für erhaben zu erklären, Ihn auf keine Art und Weise mit einem Geschöpf zu vergleichen sowie Ihn von Körpern und allem was mit diesen zu tun hat, freizusprechen. 

Die Prediger können bei ihrer Antwort so viele einprägsame Beispiele und eindringliche Erklärungen geben, wie sie wollen, um es ins Gedächtnis der Zuhörer einzubrennen. Sie können sogar (um dem Schaytan alle Wege zu versperren) dem einfachen Bürger folgendes sagen: 

»Alles, was euch einfällt, was ihr euch vorstellt oder was in euren Herzen vorgeht, hat Allah (swt) erschaffen. Allah (swt) ist darüber erhaben, wie diese Dinge zu sein oder ihnen auch nur im Geringsten zu ähneln. In keiner der Nachrichten aus dem Qur‘an und der Sunnah, in denen Allah (swt) über Sich Selbst berichtet und die einen Vergleich mit den Geschöpfen assoziieren, ist etwas gemeint, was man sich vorstellen könnte und was erschaffen ist (das, was Allah (swt) mit diesen Nachrichten meint, sind andere Ihm gebührende Bedeutungen). Ihr jedoch besitzt nicht die Kompetenz, die wahre beabsichtigte Bedeutung dieser Nachrichten zu verstehen und darüber Fragen zu stellen. Beschäftigt euch damit, eure Furcht vor Allah (swt) zu steigern; führt die Befehle Allahs aus, haltet Seine Verbote ein und hütet euch vor diesen Mutaschabih-Themen, über die zu fragen euch verboten ist. Solltet ihr etwas über diese Themen hören, fragt nicht danach, schweigt und sagt lediglich: 

»Wir glauben daran und bestätigen, dass es wahr ist. Uns wurde vom Wissen sehr wenig gegeben, diese Themen gehören nicht zu den Kenntnissen, die uns gegeben werden sollten.« 

Imam Ghazali – Ildschamu’l Awam

 


[1] Dieser Hadith kommt in Buchari mit folgendem Wortlaut vor: Der Gesandte Allahs (saws) sagte: »Solange ich euch nichts befehle oder verbiete, lasst mich (stellt mir keine Fragen, sonst werden neue Befehle und Verbote offenbart, die euch schwerfallen könnten.) Das was die Völker vor euch zerstört hat, war, dass sie zu viele Fragen stellten und mit ihren Propheten diskutierten. Wenn ich euch etwas verbiete, dann hütet euch unter allen Umständen davor und wenn ich euch etwas befehle, führt es aus, soweit eure Kraft dazu ausreicht.«