Wer mit Gesetzen richtet, die den Gesetzen Allahs widersprechen, ist ein Taghut

Allah (swt) sagt:

»O Muhammad, sieh dir den Widerspruch der Heuchler an (die nicht in wahrer Bedeutung den Iman angenommen haben)! Obwohl sie behaupten, an das zu glauben, was zu dir herabgesandt wurde und was vor dir herabgesandt wurde, wollen sie sich vor dem Taghut richten lassen (vor jenen, die mit etwas anderem richten als der islamischen Scharia). Doch ihnen wurde befohlen, den Taghut (in all seinen Formen) abzulehnen (um in den Islam eintreten zu können). Der Schaytan jedoch will sie tief in die Irre (in den großen Schirk) führen (indem er sie glauben lässt, weiterhin als Muslime zu gelten, auch wenn sie sich vor dem Taghut richten lassen und ihn nicht ablehnen)[1]

In dieser Ayah bezeichnet Allah (swt) diejenigen, die mit Gesetzen richten, die den Gesetzen Allahs widersprechen, als Taghut.

Der Taghut ist ein Kafir und kein Muslim. 

Allah (swt) sagt:

»Allah ist der Waliy (der Helfer und Unterstützer) von jenen, die in wahrer Bedeutung den Iman besitzen. Er führt sie aus den Finsternissen (des Schirk und Kufr) ins Licht (des Iman und Tauhid). Die Awliya (Helfer und Unterstützer) jener, die (Allah, Seine Eigenschaften, Seine Taten, Seine Rechte oder Seine Befugnisse mit dem Herzen oder den Taten) leugnen, sind die Taghut (jene, die daran glauben bzw. mit Wort oder Tat behaupten, ein Recht, eine Befugnis oder eine Eigenschaft Allahs, einschließlich dem Recht auf Ibadah, zu besitzen, oder Taten wie Allah ausführen zu können oder die damit zufrieden sind, wenn ihnen eines der erwähnten Dinge zugesprochen wird). Sie führen die Leugner (von denen sie angebetet und befolgt werden) aus dem Licht (des Iman und Tauhid) in die Finsternisse (des Kufr und Schirk). Diese (die Taghut, jene, die den Taghut anbeten und jene, die die Taghut oder die Diener der Taghut als Muslime ansehen) sind die Bewohner der Hölle, die darin ewig bleiben werden.«[2]

In dieser Ayah sagt Allah (swt), dass die Kuffar den Taghut zu ihrem Unterstützer und Helfer genommen haben und dieser sie aus dem Islam in den Kufr bringt. Demnach kann der Taghut niemals ein Muslim sein. Denn wenn derjenige, der den Taghut als Unterstützer und Helfer nimmt, ein Kafir ist, so muss der Unterstützer und Helfer selbst erst recht ein Kafir sein. Dass ein Kafir einen Muslim als Unterstützer und Helfer nimmt und dieser Muslim ihn aus dem Licht des Islam in die Dunkelheit des Kufr bringt, ist unmöglich. 

Um in den Islam eintreten zu können, ist es unbedingt erforderlich, den Taghut abzulehnen. 

Allah (swt) sagt:

»Es wird niemand gezwungen, in den Islam einzutreten. Die Wahrheit und die Falschheit sind (durch eindeutige Beweise) offenkundig geworden. Wer den Taghut ablehnt (mit seinem Herzen und seinen Taten den Taghut, seine Diener und jene, die den Taghut oder seine Diener als Muslime ansehen, nicht zu den Muslimen zählt) und den Iman an Allah annimmt (Ihn in Seinem Wesen, Seinen Eigenschaften, Seinen Taten, Seinen Rechten und Seinen Befugnissen für einzig erklärt und die Ibadah nur zu Ihm verrichtet, ohne Ihm etwas beizugesellen), hätte sich am unzerreißbaren starken Haltegriff festgehalten (den Tauhid verwirklicht und wäre in den Islam eingetreten)[3]

Demzufolge gilt, wer mit Gesetzen richtet, die den Gesetzen Allahs widersprechen, ist ein Taghut und der Taghut ist ein Kafir. Um ein Muslim werden zu können, muss man den Taghut ablehnen. Wer sich jedoch vor ihm richten lässt, ihn und jene, die ihm dienen, nicht zu Kuffar erklärt und ebenso wenig jene, die keinen Takfir auf den Taghut und seine Diener machen, oder an ihrem Kufr zweifelt, hätte die erste Bedingung für den Eintritt in den Islam nicht erfüllt und wäre demnach kein Muslim. 


[1]     An-Nisa: 60

[2]     Al-Baqarah: 257

[3]     Al-Baqarah: 256