Wisse! Allah von jeglichen mangelhaften Eigenschaften fernzuhalten und Ihn für einzig zu erklären, ist das Fundament des Tauhid. Schließlich sind alle Arten des Tauhid darauf zurückzuführen. Und zwar wie folgt:
Der Tauhid in den Namen (Tauhid‘ul Asma) bedeutet, die Namen Allahs für einzig zu erklären. Der Name gehört dem, der damit benannt wird, und dieser ist Allah selbst. Insofern deuten die schönen Namen Allahs auf die Eigenschaften und Taten Allahs hin.
Der Tauhid in den Eigenschaften (Tauhid‘us Sifat) besteht darin, die Eigenschaften Allahs für einzig zu erklären, denn alle Eigenschaften gehören dem, der mit diesen beschrieben ist.
Der Tauhid in den Taten (Tauhid‘ul Af’al) bedeutet, zu bezeugen, dass Allah bezüglich Seiner Taten die absolute Macht innehat, denn Allah ist الْفَاعِلُ الْمُخْتَار Al-Failul Mukhtar, d.h. Er macht, was Er will und mit dieser Eigenschaft wird nur Er allein beschrieben.
Der Tauhid in der Herrschaft (Tauhid‘ul Rububiyya) besteht darin, Den, Dem die Herrschaft über die Welten gebührt, sprich Allah selbst, für einzig zu erklären.
Der Tauhid in der Göttlichkeit (Tauhid‘ul Uluhiyya) ist, daran zu glauben, dass die Anbetung nur Allah gebührt und diese nur zu Ihm Selbst zu verrichten, ohne Ihm etwas beizugesellen.
Demzufolge ist der Tanzih und Tauhid bezüglich Allahs Selbst das Fundament aller Tauhid-Arten, welche schließlich alle zu diesem zurückführen. Aus diesem Grund ist der Tauhid bezüglich Allahs Selbst die wichtigste und ehrenvollste aller Tauhid-Arten und bildet das Fundament des Tauhid, welcher zudem das Recht Allahs gegenüber Seinen Dienern ist.