Der Mu’min nimmt die Ratschläge Allahs (swt) an

Allah (swt) sagt: 

»Und o Mein Gesandter! (Dass die Muschrikin dich für einen Lügner halten, soll dich nicht daran hindern, die Menschen an die Urteile Allahs zu erinnern.) Ermahne sie, indem du sie zu jeder Zeit an die Urteile Allahs erinnerst! Und gewiss, die Ermahnung nützt nur den Mu’minun (die in wahrer Bedeutung den Iman besitzen)[1]

Das Ziel eines jeden Mu’min ist der bedingungslose und absolute Gehorsam gegenüber Allah (swt). Daher nimmt er Ratschläge und Ermahnungen dankend und aufrichtig an, versucht sie zu verstehen und unverzüglich umzusetzen. Jedes andere Verhalten zeigt einen schwachen Iman und mangelnde Aufrichtigkeit und gehört nicht zu den Eigenschaften eines Mu’min. Denn für den Mu’min sind Qur’an-Verse und Hadithe absolute Befehle, die indiskutable Fakten darstellen und jegliches Hinterfragen ausschließen. Wird ihm ein Beweis zu einem bestimmten Thema gebracht, so erhebt er keinen Einspruch und gehorcht sofort, ohne Zögern oder Nachlässigkeit. Die Herzen solcher Menschen zwingen den Körper dazu, diese Befehle umzusetzen. Und das sind die wahren Mu’minun. Sie leben wie treue Soldaten, die, auf einen Befehl wartend, aufmerksam ihre Ohren dem Kommandanten zuwenden, allzeit bereit, diesen Befehl umzusetzen. 

Allah (swt) sagt: 

»Wenn die Mu’minun zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit zwischen ihnen gerichtet wird, dann ist das einzige, was ein wahrer Mu‘min tun muss, zu sagen: ›Wir hören und gehorchen.‹ Das sind jene, die (sowohl im Diesseits als auch im Jenseits) zu den Gewinnern gehören.«[2]

»Und sie sagten: ›Wir haben (die Verbote und Gebote Allahs) vernommen und wir gehorchen (indem wir sie ausführen). O unser Herr! Vergib uns unsere Sünden. Zu Dir allein ist die Rückkehr.‹«[3]

Nur jene, die in ihrem Iman aufrichtig sind, können aus Qur’an-Versen profitieren. Jenen aber, die schon im Gehorsam Schwächen zeigen oder sich gänzlich abwenden, obwohl ihnen die Befehle Allahs (swt) bekannt sind, fehlt diese Aufrichtigkeit. Daher werden sie auch keinen Nutzen ziehen können, solange sie dieser Schwäche verfallen sind. 

Allah (swt) hat die Muslime sowohl gelehrt, woraus sie Nutzen ziehen, sowie auf welche Art und Weise sie dies tun sollen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Daher liest ein Mu’min den Qur’an mit dem Gedanken »Das sind die Befehle meines Herrn Allah (swt), Der mich aus dem Nichts erschaffen hat und in Dessen Hand meine Seele liegt.« Er ist sich zudem bewusst, dass ihn die Strafe Allahs (swt) treffen wird, sollte er die Befehle auf mangelhafte Weise ausführen. 

Allah (swt) sagt:

»Gewiss, in der Vernichtung der vergangenen Völker (die bewusst die Wahrheit für Lüge hielten) sind Lehren für jene mit einem Herzen, welches verstehen kann, und jene, die nicht unachtsam sind, sondern aufmerksam zuhören mit einem Herzen, das bereit ist, die Wahrheit zu akzeptieren.«[4]

Das aufrichtige Herz und die bewusste Wahrnehmung sind die Werkzeuge, die ein Mu’min benutzt, um aus dem Qur’an Nutzen ziehen zu können. Daher wendet er sich dem Qur’an in vollster Konzentration zu, um über die Worte nachdenken, sie verstehen und sodann umsetzen zu können. Fehlt die Konzentration, das Wissen oder die Fähigkeit der bewussten Wahrnehmung, so ist es nicht möglich, die Vorteile zu erhalten.


[1]     Adh-Dhariyat: 55

[2]     An-Nur: 51

[3]     Al-Baqarah: 285

[4]     Qaf: 37