Der Mu’min ist stark

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Der starke Mu’min ist besser als der schwache Mu’min.«[1]

Die in dem Hadith erwähnte Stärke bezieht sich nicht nur auf die physische Stärke eines Menschen, sondern vielmehr auf seine psychische Stärke. Demzufolge umklammert der wahrhaft starke Mu’min die Befehle Allahs (swt) mit Stärke. 

Allah (swt) sagt: 

»Umklammert fest die Thora, die euch gegeben wurde, ohne nachzulassen und Kompromisse einzugehen. Führt ihre Befehle richtig aus und lernt ihren Inhalt, indem ihr sie gut versteht.«[2]

Der Mu’min ist stark bezüglich seines Islam, seines Iman und seiner Persönlichkeit. Sein Körper und seine Gesundheit sind stark. Er zeigt niemals Schwäche oder Feigheit. Er erduldet alle Schwierigkeiten, die ihn auf dem Weg Allahs (swt) treffen, ohne sich zu beklagen. Er ist stark, weil sein Iman und seine Gewissheit im Glauben an Allah (swt) stark sind. Ein starker Mu’min ist auch beim Gebieten des Guten und Untersagen des Schlechten stark und geduldig. Er ist auch geduldig, was die Gebete, das Fasten und ähnliche Ibadah angeht. Er führt sie mit Geduld aus und zeigt keinerlei Trägheit. 


[1]     Überliefert von Abu Hurayrah (ra) / Muslim

[2]     Al-Baqarah: 63