Der Mu’min ist eifersüchtig

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Der Mu’min ist eifersüchtig. Allah aber ist eifersüchtiger als er.«[1]

Die Eifersucht bezüglich der Liebe zu Allah (swt) bedeutet, dass man die Liebe und die entsprechende Handlung außer Ihm keinem anderen zeigt und so alle Handlungen für Allah (swt) verrichtet und die Zeit für Ihn verwendet. 

Der Mu’min liebt Allah (swt) und Seinen Gesandten (saws) mehr als alles andere. Deshalb muss er alle Taten und Aussagen nur für Allah (swt) verrichten. Zudem mischt er keine Riyah in seine Taten, wendet sich vollkommen Allah (swt) zu, hütet sich vor allem, was ihn an der Erfüllung seiner Pflichten hindern könnte und verwendet auf diese Weise seine gesamte Zeit für Allah (swt). 

Die Eifersucht Allahs (swt) hat nichts mit der Eifersucht der Geschöpfe gemein. Damit ist folgendes gemeint: Allah (swt) verbietet, dass der Diener seine Ibadah zu anderen verrichtet und sich Ihm durch Sünden widersetzt. Er befiehlt, nur Ihn zu lieben und alle Taten, seien sie äußerlich oder innerlich, nur für Ihn zu verrichten.


[1]     Überliefert von Abu Hurayrah (ra) / Muslim