Arten der Ibada: 6. Das Vertrauen (Tawakkul)

Die Schar’i-Bedeutung von Tawakkul ist das Vertrauen auf Allah (swt), um etwas Gutes zu erhalten oder etwas Schlechtes abzuwenden.

Allah (swt) sagt:

»Vertraut nur auf Allah, wenn ihr wirklich Mu‘minun seid.«[1]  

Es gehört zum Tauhid, dass man nur Allah (swt) vertraut und sich Ihm von ganzem Herzen ergibt.

Es gibt folgende zwei Arten des Vertrauens

a) Das Vertrauen, welches großer Schirk ist

Tawakkul ist großer Schirk, wenn man in Angelegenheiten, die nur in der Macht Allahs liegen, auf Geschöpfe vertraut, z.B. darauf, dass sie Regen herbeiführen, Versorgung gewährleisten, Kinder bescheren, vor Krankheiten schützen oder einen davon heilen. Auch das Vertrauen auf Tote oder leblose Dinge ist großer Schirk.

b) Das Vertrauen, welches kleiner Schirk ist

Dies ist das Vertrauen auf die Mittel. Z.B., dass man auf die Fähigkeit eines Arztes vertraut und sich dann sicher ist, dass die Operation erfolgreich verläuft; oder auf die Anzahl der Soldaten und sich sicher ist, den Sieg zu erlangen; oder dass man auf die Begabung eines Autofahrers vertraut und sich vor Unfällen sicher fühlt; oder dass man auf sein Lernen vertraut und sich sicher ist, die Prüfung zu bestehen.

Jedem Muslim ist es Pflicht, alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel zu nutzen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und anschließend nur auf Allah (swt) zu vertrauen und nicht auf die Mittel.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Vertrauen auf Mittel und dem Empfinden von Ruhe aufgrund ihrer Existenz. Wer sich z.B. auf eine Reise begeben will und eine innere Ruhe verspürt, weil er zuvor alle Vorkehrungen getroffen hat, so ist das erlaubt. Doch wenn er sagen würde: „Ich habe mein Auto gründlich kontrollieren lassen, meinem Auto wird gewiss nichts passieren“, dann wäre dies kleiner Schirk, denn hier hätte er auf die Mittel bzw. seine Vorkehrungen vertraut. 


[1] al-Ma’ida: 23