(2) Beispiel zu »La ilaha illallah«

Allah (swt) sagt:

»Gewiss, ihr habt ein schönes Vorbild in Ibrahim und denjenigen, die mit ihm waren. Sie sprachen zu ihrem Volk (das sich in Schirk befand): ›Wir sind fern von euch und von dem, was ihr statt Allah anbetet. Wir (akzeptieren euch nicht als Muslime und) lehnen euch ab. Zwischen uns und euch sind auf ewig Feindschaft und Hass entstanden, bis ihr den Iman an Allah, den Einzigen, annehmt.«[1]

»Gewiss, ihr habt ein schönes Vorbild in Ibrahim und denjenigen, die mit ihm waren.« D.h. es ist für jeden Pflicht, diesem schönen Vorbild zu folgen.

»Sie sprachen zu ihrem Volk (das sich in Schirk befand): ›Wir sind fern von euch und von dem, was ihr statt Allah anbetet. Wir (akzeptieren euch nicht als Muslime und) lehnen euch ab.« D.h., weil ihr andere außer Allah (swt) anbetet, erkennen wir euch nicht als Muslime an und verleugnen euch. Solange ihr darauf beharrt und es weiterhin ablehnt, euch der Religion Allahs zuzuwenden und den Iman anzunehmen, wird es Hass und Feindschaft zwischen uns geben.

»Zwischen uns und euch sind auf ewig Feindschaft und Hass entstanden, bis ihr den Iman an Allah, den Einzigen, annehmt.« Damit verkünden Ibrahim (as) und seine Gefährten ihre Feindschaft und ihren Hass gegenüber ihrem Volk, weil sie es ablehnten, sich vom Schirk abzukehren. Die Feindschaft spiegelt sich in den Taten und dem Verhalten einer Person wieder. Der Hass jedoch ist eine Empfindung des Herzens und bedeutet die innere Abneigung gegenüber jemandem.

Ibrahim (as) und seine Gefährten sagten sich von ihrem Volk und dem, was diese außer Allah (swt) anbeteten, los und distanzierten sich von ihnen. Weil ihr Volk Schirk beging, machten sie Takfir auf sie. Sie brachen ihre engen Freundschaftsbeziehungen zu ihnen ab und zwischen ihnen begannen unüberwindbare Feindschaft und Zorn. Das ist die Bedeutung von »La ilaha«. Ibrahim (as) und seine Gefährten verkündeten, dass sie jegliche Art von Schirk ablehnen, sich allein nur der Religion Allahs (swt) zuwenden und ihre Ibadah nur zu Allah (swt) verrichten, sowie niemals davon ablassen werden, nur Ihm zu dienen. Dies ist die Bedeutung von »illallah«.


[1] al-Mumtahina: 4