Wege, um den Iman zu stärken: 14. Seine Zeit mit vorbildlichen Leuten zu verbringen, sie zu besuchen und ihren Versammlungen beizuwohnen

Anas Ibn Malik (ra) sagte: 

»Als wir mit dem Gesandten Allahs (saws) zusammensaßen, sagte er: 

›Jetzt kommt ein Mann, der zu den Paradies-Bewohnern gehört.‹ 

Ein Mann von den Ansar kam, der seine Schuhe mit der linken Hand trug und von dessen Bart noch Wasser vom Wudu’ tropfte. Am nächsten Tag sagte der Gesandte Allahs (saws) dasselbe, woraufhin wieder derselbe Mann erschien. Dies ereignete sich drei Mal. 

Abdullah Ibn ‘Amr Ibn al-As (ra) folgte diesem Mann und sagte zu ihm: 

›Ich habe mich mit meinem Vater gestritten und geschworen, dass ich drei Tage nicht zuhause schlafen werde. Erlaubst du mir, in dieser Zeit bei dir zu übernachten?‹ Der Mann willigte ein. 

Abdullah Ibn ‘Amr (ra) erzählte: 

›Ich blieb mit diesem Mann drei Tage lang im selben Haus. Ich sah nicht, dass er nachts betete. Ich sah nur, dass er immer, wenn er sich im Schlaf gewendet hat, Dhikr und Takbir machte. Ich hörte aus dem Mund dieses Mannes nur Gutes. Nachdem drei Tage vergangen waren, kamen mir seine Taten sehr gering vor und ich fragte ihn: 

›Ich hörte den Gesandten Allahs (saws) dreimal sagen: 

›Jetzt kommt ein Mann, der zu den Paradies-Bewohnern gehört.‹

Und jedes Mal bist du erschienen. Deswegen wollte ich bei dir bleiben, um zu sehen, was du besonderes tust, und es dir gleichzutun. Obwohl ich drei Tage bei dir verbrachte, sah ich, dass du nicht viel getan hast. Wie verdienst du das, was der Prophet über dich sagt?‹

Der Mann antwortete mir: 

›Ich bin so, wie du mich gesehen hast. Doch bezüglich dessen, was Allah (swt) den Muslimen gegeben hat, empfinde ich in meinem Herzen weder den geringsten Neid noch Groll. Auch versuche ich nicht, mir durch Betrug den Besitz eines Muslim anzueignen.‹«[1]


[1]     Ahmad Ibn Hanbal