Der Taghut

Taghut ist ein Begriff für alles, was gegen die Gerechtigkeit, gegen die Wahrheit und gegen den Iman ist und zudem die Ordnung und die Grenzen, die Allah (swt) für die Menschen gesetzt hat, überschreitet. Der Taghut kann eine Person sein oder ein System, eine Ideologie, eine Meinung, ein Brauchtum oder eine Gewohnheit sein.

Im Allgemeinen ist ein Taghut etwas, das seine Grenzen überschreitet, indem es sich anbeten lässt, von anderen befolgt werden will und andere zur Gehorsamkeit zwingt. Demnach gibt es drei Arten des Taghut:

1. Taghut, der angebetet wird:

Hierzu gehören all jene, die die Menschen dazu aufrufen, sie anzubeten oder damit zufrieden sind, angebetet zu werden. Ebenso zählen hierzu Götzen und Satane.

2. Taghut, dem gefolgt wird:

Hierzu gehören alle falschen Gelehrten, fehlgeleiteten Schaikhs und Führer von Gruppen und Parteien, die sich dem Islam zuschreiben, aber eigentlich den Kufr-Systemen dienen.

3. Taghut, dem gehorcht wird:

Hierzu gehören alle Herrscher, die das von Allah (swt) Erlaubte verbieten oder Seine Verbote erlauben, sowie alle Befehlshaber, Stammesführer, Wahrsager, Zauberer und Richter, die mit anderen Gesetzen richten, als denen Allahs (swt). Ebenso gehören hierzu alle Gesetzgeber, die Gesetze erlassen, welche dem Islam widersprechen.