Die Anzeichen der Liebe

Für jede Behauptung gibt es Anzeichen und Hinweise. Das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandensein dieser Anzeichen und Hinweise zeigt, ob die Behauptung der Wahrheit entspricht. Auch die Liebe besitzt solche Anzeichen und Hinweise, aus denen auf sie geschlossen werden kann. 

Zu den wichtigsten und deutlichsten Anzeichen und Hinweisen der Liebe gehören die Befolgung, die Gehorsamkeit und die Unterwerfung. 

Wer auch immer dem Gesandten Allahs (saws) folgt, sich der Scharia Allahs unterwirft und sie befolgt, dessen Liebe zu Allah (swt) ist vollkommen. Denn, stärkt sich die Befolgung der Scharia, so stärkt sich auch die Liebe zu Allah (swt). Andersherum gilt auch, wenn sich die Liebe zu Allah (swt) stärkt, so stärken sich auch die Befolgung der Scharia und die Unterwerfung ihr gegenüber. Beides ist direkt voneinander abhängig. Das Eine erfordert das Andere, folglich ist die Existenz des Einen ein Beweis für die Existenz des Anderen. 

Weigert sich jemand, dem Weg des Gesandten (saws) zu folgen, so zeigt dies, dass in seinem Herzen die Liebe zu Allah nicht existiert. Wer das tut, ist ein Kafir und ein Heuchler. Behauptet er zudem, Allah (swt) zu lieben, so zeigt dies, dass er ein Lügner ist. 

Allah (swt) sagt:

»(O Muhammad!) Sag: ›Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir (äußerlich wie innerlich), damit Allah euch liebt und eure Sünden vergibt.‹«[1]

Ibn Kathir sagte: 

»Dieser Vers zeigt, dass derjenige, der behauptet, Allah (swt) zu lieben, obwohl er nicht dem Weg Muhammads (saws) folgt, ein Lügner ist. Solange er nicht der Scharia Muhammads (saws) mit Wort und Tat folgt, bleibt seine Behauptung eine Lüge.«[2]

Wer heutzutage behauptet, Allah (swt) und Seinen Gesandten (saws) zu lieben, obwohl er die Scharia missachtet und menschengemachte Gesetze anwendet, ist ein Lügner. Seine Behauptung dient allein dazu, die Menschen, die den wahren Islam nicht kennen, zu täuschen. Um dies zu erreichen, werden staatstreue käufliche Gelehrte eingesetzt, die den Menschen erzählen, diese Herrscher seien Muslime, die Allah (swt) sehr lieben. Sie sagen ihnen, es sei falsch, Takfir auf diese Herrscher auszuüben und sie absetzen zu wollen, und bezeichnen diejenigen, die es tun, als Khawaridsch und Takfiris. 

Wie können solche Herrscher, die die Scharia aufheben und von Menschen gemachte Gesetze anwenden, letztere vorziehen und diese über die Gesetze Allahs stellen, behaupten, Allah (swt) zu lieben? Würde das Volk den wahren Islam wirklich kennen, würden diese Herrscher niemals eine solch lächerliche Behauptung äußern. Jedoch nutzen sie diese Unwissenheit der Menschen aus, um mit Hilfe ihrer falschen Gelehrten ihre Ansichten dem Volk aufzuzwingen. 

Der Gesandte Allahs (saws) sagte: 

»Kein Diener hat den Iman verwirklicht, wenn Ich ihm nicht lieber bin als seine Familie, sein Eigentum und alle Menschen zusammen.«[3]

In einer anderen Überlieferung sagte er: 

»Keiner von euch hat den Iman verwirklicht, wenn ich ihm nicht lieber bin als sein Vater, sein Kind und alle Menschen zusammen.«[4]

Abu Sulayman al-Hatibi sagte in der Erläuterung dieser Überlieferung: »Wenn du in deiner Gehorsamkeit nicht aufrichtig bist und mein Wohlgefallen nicht über deine Gelüste stellst, selbst wenn dies deinen Tod bedeutet, bist du in deiner Liebe nicht wahrhaftig.«[5]


[1]     Ali Imran: 31

[2]     Tafsir Ibn Kathir, Band: 1, S. 366

[3]     Muslim

[4]     Muslim

[5]     Scharhu’l Muslim, Band: 2, S. 15