Der Tauhid

Wer ein Muslim werden will, muss den Islam in wahrer Bedeutung verwirklichen. Davon kann nur dann die Rede sein, wenn er sich Allah (swt), dem Einzigen und Partnerlosen, äußerlich wie innerlich unterwirft und Ihm gehorcht. Wie kann demnach ein Mensch in den Islam eintreten? Der Mensch kann nur auf die Art und Weise in den Islam eintreten, wie es vom Gesandten Allahs (saws) aufgezeigt wurde, nämlich mit dem Zeugnis »La ilaha illallah Muhammadun Rasulullah« (Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Allah und Muhammad ist der Gesandte Allahs).

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:
»Mir wurde (von Allah) befohlen, die Menschen solange zu bekämpfen, bis sie ›La ilaha illallah‹ sagen. Erst wenn sie diese Worte sagen, schützen sie ihr Eigentum und ihr Leben vor mir, bis auf das, was diese Worte vorschreiben. Ihre Abrechnung liegt bei Allah.«
(Bukhari, Muslim)

»Wer ›La ilaha illallah Muhammadun Rasulullah‹ bezeugt, dem verwehrt Allah die (ewige) Bestrafung in der Hölle.«
(Muslim)

Die Worte »La ilaha illallah« gewährleisten die Glückseligkeit des Menschen sowohl in dieser Welt als auch im Jenseits. Es ist die Grundlage der Botschaft aller Propheten.

Allah (swt) sagt:
»O Mein Gesandter! Wir haben vor dir keinen Gesandten geschickt, dem Wir nicht offenbart haben: ›Es gibt keinen anbetungswürdigen Gott außer Mir, so dient nur Mir (und begeht keinen Schirk).‹«
(Al-Anbiya: 25)

Damit man jedoch mit den Worten »La ilaha illallah« in den Islam eintreten kann, muss man unbedingt deren Bedingungen erfüllen. Nur dann werden sie von Allah (swt) akzeptiert und können den Menschen vor dem Höllenfeuer bewahren. Andernfalls werden einem diese Worte nichts nützen, auch wenn man sie tausendmal am Tag wiederholt.