Der Mu’min zeigt Freundschaft zu den Muslimen und Feindschaft zu den Kuffar

Allah (swt) sagt: 

»Die Männer und Frauen unter den Mu’minun sind die nahen Freunde voneinander (da sie denselben Glauben besitzen) […][1]

Der Mu’min nimmt sich nur die Mu’minun zu engen Freunden. Es macht für ihn keinen Unterschied, ob sie mit ihm verwandt sind oder nicht. Ebenso nimmt er sich die Kuffar zu Feinden und es ist ihm gleichgültig, ob sie zu seiner Familie gehören. Er würde einen unbekannten Muslim, ohne zu zögern, seinen ungläubigen Eltern, Kindern oder Verwandten vorziehen. 

Allah (swt) sagt: 

»Du wirst es niemals sehen, dass ein Volk, das in wahrer Bedeutung an Allah und an den Jüngsten Tag glaubt, diejenigen liebt, die sich gegen Allah und Seinen Gesandten auflehnen, selbst wenn es ihre Väter oder ihre Söhne oder ihre Geschwister oder ihre Verwandten wären (denn der wahre Iman verhindert das Aufkeimen der Liebe zu den Feinden Allahs und Seines Gesandten). Nur in ihre Herzen hat Allah den Iman gelegt und sie mit einem von Ihm kommenden starken Beweis und Licht unterstützt. Er wird sie in Paradiese führen, unter deren Bäumen und Palästen Flüsse fließen, auf dass sie ewig darin bleiben. Allah ist zufrieden mit ihnen und sie sind zufrieden mit Allah (weil Er ihnen verschiedene Gaben, die nicht enden wollen, gegeben hat). Nur diejenigen, die diese Eigenschaften besitzen, gehören zu der wahren Gruppe Allahs. Und es wird die Gruppe Allahs sein, die (im Diesseits und im Jenseits) stets siegen wird.«[2]

Das Thema »Freundschaft und Feindschaft im Islam« umfasst zwei wesentliche Punkte: 

1) Die Liebe und Freundschaft zu den Muslimen. Wer gegenüber den Muslimen nicht die geringste Liebe empfindet, ist kein Muslim. 

2) Der Hass und die Feindschaft gegenüber den Kuffar. Wer gegenüber den Kuffar keinen Hass empfindet, ist ebenfalls kein Muslim. 

Was diese beiden Punkte angeht, verhalten sich die Menschen unterschiedlich: 

– Einige zeigen den Kuffar Freundschaft und den Muslimen Feindschaft. Das sind die schlimmsten unter den Menschen. 

Allah (swt) sagt: 

»Die Muslime sollen sich nicht die Kuffar anstelle der Muslime zu engen Freunden nehmen (sie sollen sie nicht lieben, sie nicht gegen die Muslime unterstützen, sie nicht zu Vertrauten nehmen, ihnen nicht in ihrer Religion helfen und ihnen keine vom Islam nicht erlaubte Hilfe und Unterstützung geben). Wer dies tut, gehört keineswegs dem Din Allahs an.«[3]

– Einige zeigen den Kuffar keine Feindschaft und den Muslimen keine Freundschaft. 

– Einige zeigen sowohl den Muslimen als auch den Kuffar Freundschaft oder beiden Feindschaft. 

– Einige lieben sowohl die Muslime als auch die Kuffar. 

– Einige lieben die Muslime, aber hassen nicht die Kuffar. 

Von diesen Gruppen ist keiner ein Mu’min.

Die enge Freundschaft zu den Kuffar darf weder mit dem Herzen noch mit den Gliedmaßen erfolgen. Ob jemand den Kuffar mit dem Herzen Liebe zeigt, können die Menschen nicht wissen. Deshalb liegt ihr Urteil bei Allah(swt). Doches gibt einige Handlungen, die sofort erkennen lassen, dass man einen Kafir liebt. 

Beispielsweise hilft man den Kafir-Verwandten anstatt den bedürftigen Muslimen oder verbringt lieber Zeit mit seinen Kafir-Verwandten anstatt mit den Muslimen. Ein Mu’min nähert sich den Kuffar Verwandten nur, um ihnen den Islam zu verkünden. 

Wer seine Kafir-Verwandten liebt, sie grundlos unterstützt, ist weder ein Mu’min noch ein Muslim. Er ist nur wie sie ein Kafir. Wer den Kuffar, insbesondere den Islamfeinden nicht das entsprechende Verhalten zeigt, zeigt damit, dass in seinem Herzen kein Iman ist. 

Allah (swt) sagt: 

»O ihr, die ihr den Iman (an Allah) angenommen habt (und Seine Scharia in jedem Bereich anwendet)! Nehmt Meine Feinde und eure Feinde nicht zu nahen Freunden. Ihr zeigt ihnen ein Verhalten, das als Liebe gedeutet werden kann. Doch sie haben die Wahrheit, die zu euch gekommen ist, geleugnet und den Gesandten und euch aus eurer Heimat vertrieben. Dies taten sie nur aufgrund eures Iman an euren Herrn Allah. Falls ihr ausgezogen seid, um auf Meinem Weg Dschihad zu führen und Mein Wohlgefallen zu verdienen, so nehmt sie bloß nicht zu nahen Freunden. Ihr zeigt ihnen insgeheim ein Verhalten (indem ihr ihnen die Geheimnisse der Muslime verratet), das als Liebe gedeutet werden kann (unterlasst dies). Und Ich weiß bis ins kleinste Detail, was ihr verheimlicht und was ihr offenlegt. Und wer von euch den Feinden Allahs nahe Freundschaft und Liebe zeigt, der ist gewiss vom rechten Weg abgekommen. O ihr, die ihr den Iman besitzt! Wenn die Kuffar euch an Stärke überlegen sein sollten und euch zu fassen bekommen, würden sie die Feindschaft, die sie euch gegenüber in ihren Herzen hegen, offen an den Tag legen, ihre Hände nach euch ausstrecken, um euch Leid zuzufügen und euch mit ihren Zungen beleidigen und tadeln. Und sie wünschen sich, dass auch ihr (Allah, Seinen Gesandten und das, was er gebracht hat, leugnet und) zu Kuffar werdet (wie sie). O ihr, die ihr den Iman besitzt! Am Jüngsten Tag werden euch weder eure Verwandten noch eure Kinder etwas nützen (wenn ihr für sie den Kuffar nahe Freundschaft zeigt). Allah wird euch an diesem Tag voneinander trennen (Er wird die Kuffar in die Hölle werfen und die Muslime ins Paradies führen). Und wisset, Allah sieht alles, was ihr tut (nichts ist Ihm verborgen, dementsprechend wird Er euch zur Rechenschaft ziehen)[4]


[1]     At-Taubah: 71

[2]     Al-Mudschadalah: 22

[3]     Ali Imran: 28

[4]     Al-Mumtahinah: 1-3