Der Mu’min wird krank, damit seine Sünden getilgt werden

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Trifft den Mu’min eine fieberhafte Krankheit, reinigt diese ihn von seinen Sünden. Gleich einem Metall, das ins Feuer gehalten wird, um es von fremden Substanzen zu befreien und rein zu machen.«[1]

Die Krankheit reinigt die Sünden eines Mu’min, gleich dem Feuer, das Metall von Schmutz und Rost befreit. Das Fieber, welches der Mu’min aufgrund seiner Krankheit empfindet, ist der Anteil des Feuers, das ihm in der Hölle zusteht. Ist er geduldig gegenüber der Krankheit, wird er im Jenseits vor diesem Feuer verschont.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Das Fieber ist der Anteil des Feuers in der Hölle, das dem Mu’min zusteht.«[2]

Das Fieber befreit den Mu’min von seinen Sünden, erinnert ihn an das Höllenfeuer und leitet ihn zur Reue. Schließlich wird er sich Allah (swt) zuwenden und um Vergebung seiner Sünden bitten.


[1]     Hakim / Bazzar / Der Sanad ist Sahih

[2]     Ahmad Ibn Hanbal / Der Sanad ist Sahih