Der Mu’min besitzt Ehre und Würde und beugt sich vor niemanden außer Allah (swt)

Allah (swt) sagt: 

»O ihr, die ihr den Iman angenommen habt! (Selbst wenn ihr im Kampf bei Uhud von den Kuffar eine Niederlage erfahren habt) Werdet bloß nicht schwach, gebt nicht nach und verfallt (aufgrund des erfahrenen Leids) nicht in Trauer. Wisset, wenn ihr aufrichtig (an Allah, an Muhammad und an den Qur‘an, der ihm herabgesandt wurde) glaubt, seid ihr (was die Hilfe Allahs, eurer Vertrauen an Ihn und die Hoffnung auf Sieg durch Ihn angeht, den Kuffar) zweifellos überlegen.« [1]

»Die (Anführer der) Heuchler sagen: ›Wenn wir nach Medina zurückkehren, werden die Überlegenen (sich selbst und sein Volk meinend) die Schwachen (Muhammad und die Muhadschirun meinend) von dort vertreiben.‹ Doch die eigentliche Ehre und Überlegenheit gehören Allah, Seinem Gesandten und den Mu’minun. Aber die Heuchler wissen es nicht.«[2]

Viele Menschen ordnen sich den Kuffar unter, entweder aus Furcht oder um bestimmte Vorteile, wie etwa Stellung, Macht oder Versorgung zu erhalten. Ein Mu’min hingegen fürchtet sich einzig und allein vor Allah (swt) und erwartet nur von Ihm Nutzen. 

Im Gegensatz zu den Mu’minun haben die Kuffar vor Allah (swt) keinen Wert. Denn sie haben trotz eventueller Intelligenz keinen Verstand und folgen ihren Neigungen und den Befehlen des Schaytan. Ein Mu’min benimmt sich gegenüber den Kuffar entsprechend dieser Kenntnis. Daher fleht er sie nicht um Hilfe an, zeigt ihnen keine Schwäche und unterwirft sich ihnen in keiner Weise. Ein anderes als dieses Verhalten kann nicht von einem wahrhaftigen Mu’min ausgehen. 

Ubayd Ibn Umayr sagte: 

»Bis auf den Mu’min selbst, fürchtet jeder den Mu’min und geniert sich vor ihm.«[3]

Der Grund, warum die Kuffar den Mu’min fürchten, ist der, dass der Mu’min einzig und allein Allah (swt) fürchtet. Und wer nur Allah (swt) fürchtet, wird sich niemals einem Geschöpf beugen. Dies geht auch aus der Geschichte über die Zauberer von Pharao hervor, die den Iman angenommen haben, nachdem sie sich mit Musa (as) trafen und die Wahrheit sahen. Selbst nach der Androhung Pharaos mit unvorstellbar schlimmer Folter und dem Tod, sagten diese bloß: »Du kannst uns im Diesseits höchstens unser Leben nehmen.« Dies ist die Art des Iman, nach der ein jeder Muslim streben sollte. 


[1]     Ali Imran: 139

[2]     Al-Munafiqun: 8

[3]     Ibn Abi Schayba, Kitabu’l Iman, Nr. 11