(4) Beispiel zu »La ilaha illallah«

Allah (swt) sagt:

»Wer den Taghut ablehnt und den Iman an Allah annimmt, nur dieser hätte sich am unzerreißbaren festen Haltegriff festgehalten.«[1]

»Wer den Taghut ablehnt.« Das entspricht dem ersten Teil der Schahadah, nämlich »La ilaha«.

»Und den Iman an Allah annimmt.« Das entspricht dem zweiten Teil der Schahadah, nämlich »illallah«.

»Nur dieser hätte sich am unzerreißbaren festen Haltegriff festgehalten.« Betrachtet man nun aufmerksam diesen Qur’an-Vers, so stellt man fest, dass das Festhalten am unzerreißbaren festen Haltegriff nicht möglich ist, ohne den Taghut abzulehnen. Ohne diese Ablehnung hätte man keinen Iman, denn der »unzerreißbare feste Haltegriff« ist der Iman selbst. Ohne die Abkehr vom Taghut ist es nicht möglich, den Iman anzunehmen. Nur wer den Taghut ablehnt und allein an Allah (swt) glaubt, sich Ihm unterwirft und nur Seine Gesetze und Ordnungen anerkennt sowie sein ganzes Leben dementsprechend gestaltet, gehört zu den Erretteten. Denn nur er hätte sich am unzerreißbaren festen Haltegriff festgehalten.


[1] al-Baqara: 256