Der wahre Muslim Blog
Von Allah Akzidenz und Modalität abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Akzidenzen und sinnliche Modalitäten, welche Eigenschaften der Geschöpfe sind, von Allah abzuweisen. Akzidenzen sind Eigenschaften, mit denen Geschöpfe
Von Allah Vereinen, Niederlassen, Angrenzen und Loslösen abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, dass Er sich mit etwas vereint, sich in etwas niederlässt, an etwas
Von Allah Gliedmaße, Teile und Organe abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für Erhaben zu erklären, Gliedmaße, Teile oder Organe zu haben. Einige Beweise hierzu lauten wie folgt:
Von Allah Gestalt und Form abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, eine Gestalt und eine Form zu haben, die beides Eigenschaften von Geschöpfen
Von Allah Körper und Merkmale von Körpern abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, ein Körper zu sein oder Merkmale von Körpern zu besitzen. Ein Körper
Von Allah Veränderung, Entstehung und die Existenz von etwas später Entstandenem in Ihm abweisen
Der Tasbih und Taqdis erfordern, Allah darüber für erhaben zu erklären, dass Er sich verändert, entstanden ist, nachdem Er nicht existierte und dass
Von Allah Entstehung und Vergehen abweisen
Eine weitere Sache, die der richtige Tasbih und Taqdis bezüglich Allah erfordern, ist es, Ihn darüber für erhaben zu erklären, später entstanden sein
Scheinargument
Jemand könnte folgendes behaupten: »Alles, was existiert, ist entweder in Bewegung oder bewegungslos. Lebende Wesen bewegen sich, tote Wesen sind bewegungslos. Da Allah
Aussagen von Gelehrten bezüglich der Erhabenheit Allahs über Raum und Zeit
1) Imam Abu Dscha‘far at-Tahawi sagte: »Allah ist erhaben darüber, Grenzen, Enden, existenzielle Bestandteile, Gliedmaße und Hilfsmittel zu haben. Die sechs Richtungen umfassen