Die Bedingungen von »La ilaha illallah«: 4. Die Fügsamkeit (Al-Inqiyad)

Die Fügsamkeit ist das Gegenteil von Widersetzung.  Die Handlungen, Verhaltensweisen und das gesamte Leben müssen entsprechend der Bedeutung von »La ilaha illallah« gestaltet werden. D.h., jede Sekunde des Lebens, jeden Schritt, den man geht, jedes Wort, das man spricht, und jede Überzeugung, die man in sich trägt, muss diesem Glaubensbekenntnis entsprechen. Folglich muss man alles, was der Bedeutung von »La ilaha illallah« widerspricht, ablehnen.

Allah (swt) sagt:

»Und wendet euch (mit einer aufrichtigen Reue) eurem Herrn zu, bevor euch eine Strafe trifft, und unterwerft euch Ihm (indem ihr Seine Befehle ausführt und Seine Verbote einhaltet). Sonst kann euch niemand vor Seiner Strafe retten (falls ihr auf dem Kufr sterbt)[1]

»Gibt es einen, der einer besseren Religion und einem besseren Weg folgt als der, der sich als Muhsin (jemand, der gemäß der Scharia handelt) äußerlich und innerlich den Befehlen Allahs aufrichtig unterwirft und der Religion Ibrahims folgt, die fern von jeglichem Schirk ist?! Wisset, Allah nahm sich Ibrahim zum Khalil (Er hat ihn bezüglich Seiner Liebe und Seiner Hilfe zu ihm über andere Diener gestellt)[2]

»Wer sich mit allem, was er hat, zu Allah wendet (den Tauhid und all seine Taten nur für Allah ausführt, ohne Ihm dabei etwas beizugesellen) und seine guten Taten so ausführt, wie Allah es will, der hat einen unzerbrechlichen, festen Halt ergriffen (wodurch er ein Muslim geworden ist). Und wisset, das Urteil eurer Taten (im Jenseits) gehört nur Allah (Er wird jedem das geben, was er verdient).«[3]

»Nein (sich vom Taghut richten zu lassen, führt nicht zu einer guten und gerechten Übereinkunft)! O Mein Gesandter, bei deinem Herrn, sie besitzen solange nicht den Iman, bis sie dich (Muhammad und, nach deinem Tod, die islamische Scharia) zum Richter über alles machen, worin sie uneins sind, und dann gegenüber deinem Urteil, ohne innerlich auch nur das geringste Unbehagen zu verspüren, Zufriedenheit zeigen, und sich deinem Urteil, ohne den geringsten Einwand, völlig unterwerfen.«[4]


[1]  (az-Zu-mar: 54)

[2] (an-Nisa: 125)

[3]  (Luqman: 22)

[4]  (an-Nisa: 65)