Wege, um den Iman zu stärken: 6. Allah (swt) anzuflehen, wobei man sich Ihm unterwirft und sich die eigene Unfähigkeit und Schwäche eingesteht

Die höchste und eindeutigste Form dessen ist die Sadschdah, die Niederwerfung, da die Stirn und Nase für den Menschen etwas erhabenes sind und er dennoch für Allah (swt) mit diesen den Boden berührt.

Der Gesandte Allahs (saws) sagte:

»Der Moment, in dem ein Diener seinem Herrn am nahesten ist, ist die Niederwerfung. Sprecht deshalb viele Bittgebete während der Niederwerfung.«[1]

Rabiatah Ibn Kab al-Aslami (ra) sagte: 

»Ich habe mit dem Gesandten Allahs (saws) übernachtet und brachte ihm Wasser, damit er seine Notdurft verrichten und Wudu’ nehmen konnte. Er sagte zu mir: 

›Verlange von mir, was du willst.‹

Ich sagte: 

›Ich möchte mit dir im Paradies zusammen sein.‹

Er sagte: 

›Möchtest du noch etwas anderes?‹

Ich sagte: 

›Nein, das ist alles.‹

Er sagte: 

›Dann hilf mir mit vielen Niederwerfungen, damit Allah das Bittgebet, was ich für dich spreche, erhört und dein Wunsch erfüllt wird.‹«[2]

Wenn ein Muslim während der Niederwerfung seine Demut zeigt und aufrichtig Allah (swt) anruft, so wird sich der Iman in seinem Herzen mehren und stärken.


[1]     Muslim

[2]     Muslim