(3) Beispiel zu »La ilaha illallah«

Allah (swt) sagt:

»(O Muhammad!) Sag: › O ihr Juden und Christen! Kommt, vereinen wir uns auf ein Wort, das sowohl ihr als auch wir als wahr und gerecht akzeptieren. Die Bedeutung und die Erfordernisse dieses wahren und gerechten Wortes lauten wie folgt: ›Dass wir allein Allah dienen, Ihm gegenüber keinen Schirk begehen und uns gegenseitig nicht zu Herren außer Allah nehmen.‹ Wenn sie sich davon abwenden, so sagt ihnen folgendes: ›Bezeugt, dass wir Muslime sind.‹«[1]

»O ihr Juden und Christen!« Obwohl hier Juden und Christen angesprochen werden, gilt der Appell allen, die sich in einem ähnlichen Zustand befinden.

»Kommt, vereinen wir uns auf ein Wort, das sowohl ihr als auch wir als wahr und gerecht akzeptieren.« Hier werden die Muschrikun dazu aufgefordert, vom unbewussten Aufsagen des Glaubensbekenntnisses abzulassen und nunmehr dessen wahre Bedeutung kennenzulernen und zu akzeptieren. Das Wort, das sowohl Muslime als auch Juden und Christen als wahr und gerecht akzeptieren, ist das Zeugnis »La ilaha illallah«. Anschließend wird dessen wahre Bedeutung von Allah (swt) erklärt:

»Die Bedeutung und die Erfordernisse dieses wahren und gerechten Wortes lauten wie folgt: ‚Dass wir allein Allah dienen, Ihm gegenüber keinen Schirk begehen« D.h.: Stellt Allah keine Götter zur Seite, weder Götzen noch das Kreuz noch das Feuer noch die Taghut oder sonst etwas. Lasst uns nur Ihm allein dienen, dem Einzigen und Partnerlosen.

»Und uns gegenseitig nicht zu Herren außer Allah nehmen.« D.h.: Lasst uns nicht jenen gehorchen, die ein Verbot Allahs erlauben oder das von Ihm Erlaubte verbieten. Ansonsten hätten wir sie zu Herren genommen.

»Wenn sie sich davon abwenden, so sagt ihnen folgendes: ›Bezeugt, dass wir Muslime sind.« D.h., sollten sie es nicht anerkennen und sich davon distanzieren, so sprecht zu ihnen: »Wir sind Muslime, weil wir ›La ilaha illallah‹ in der wahren Bedeutung akzeptieren. Ihr jedoch seid Kuffar, weil ihr es nicht tut.«


[1] Al-i Imran: 64